Apache2 und das Favicon.ico

Joerg Rossdeutscher ratti at gesindel.de
Mit Dez 28 11:17:47 GMT 2005

Hallo,

Am Dienstag, den 27.12.2005, 22:36 +0100 schrieb Gunnar Salbeck:
> ...das sollte so funktionieren. Nur habe ich bei dot.tk eine Domain und
> es wird immer dieses hässliche dot.tk Symbol statt meines Favicon.ico
> angezeigt und dass obwohl ich keine freedomain sondern eine paiddomain
> habe.

...ich antworte mal in die Liste, damit das nicht in PMs versackt...

Also: Deine TK-Domain ist kein vollwertiger Webspace. Es handelt sich
lediglich um ein HTML-Frameset, das ein wenig "missbräuchlich"
eingesetzt wird. Auf dem Webserver von dot.tk liegt ein Frame, welcher
ein Kindobjekt enthält, und darin liegt dein "echter" eigener Webspace.

Das favicon appliziert ausschliesslich aus der umschliessenden Datei auf
dem dot.tk-Server. Und dort ist keines angelegt. Das favicon von deinem
Server ist völlig egal - stell dir mal vor, ich mache ein Frameset mit
zehn verschiedenen Seiten auf - wessen Favicon käme zur Geltung? Keines.
Nur das des Sets.

Schau dir mal den Quellcode deiner dot-TK-Seite an, und dann mal den auf
deinem Rechner. Dann siehst du sehr schnell den Unterschied.

Normalerweise würde man jetzt mal eben schnell ein favicon in den Code
einfügen, der auf dem dot.tk-Server liegt. Ich nehme mal an, darauf hast
du keinen Zugriff. :-)

Vielleicht(!) ist es möglich, auf deiner Site ein Javascript zu
implementieren, welches das favicon des Window-Objektes setzt. Da muss
ich jetzt aber passen. Keine Ahnung. Ich möchte nur darauf hinweisen,
dass es sich da nicht um einer Sauerei von dot.tk handelt - das ist eine
in HTML gewollte Limitation der Frameset-Struktur, das Frames eben nicht
am Window rumfummeln, weil sie nur Frames sind.

Möglicherweise bietet dot.tk dir andere Mechanismen der Domainumleitung
an, über mod_rewrite oder so?

Was du auch machen könntes, wäre, auf deiner Site aus dem dot.tk
Frameset ausbrechen. Dann stünde allerdings oben im Browser deine
"echte" Adresse.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/