Apache2 und das Favicon.ico

Joerg Rossdeutscher ratti at gesindel.de
Die Dez 27 21:18:49 GMT 2005

Hallo,

Am Dienstag, den 27.12.2005, 21:20 +0100 schrieb Gunnar Salbeck:
> ich lasse auf meinem Pc einen Apache laufen. Zusammen mit DynDNS und
> einer Domain bei dot.tk läuft das auch. Nur wie bringe ich meinem
> Apachen bei, dass er das Favicon.ico anzeigt dass ich unter /var/www
> liegen habe? Bei dot.tk habe ich eine paiddomain.
>
> Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gar nicht. Der Apache hat damit nichts zu tun.

Das favicon ist eine Bilddatei, die vom Browser des Surfers abgerufen
wird, sie hat einen bestimmten Namen und liegt an einer bestimmten
Stelle. Wenn die auf dem Server liegt - gut. Wenn sie da nicht liegt -
kein Favicon. Es ist aber nicht so, dass man den Apache konfigurieren
müsste, das Icon "mitzuschicken". Der Browser holt es sich.

Falls du noch kein favicon hast, klau dir zum testen einfach eins, z.B.:

http://www.ubuntuusers.de/favicon.ico

Lege die Datei in /var/www

Etliche Browser tun sich schwer, Veränderungen des Favicons zu
"bemerken", was auch gut ist, denn sonst würden sie es dauernd beim
Server anfragen müssen. Also ggf. deinen Browser mal schliessen und neu
öffnen. Jetzt solltest du das oben "geklaute" Icon sehen. Um selbst eins
zu erstellen, einfach googeln.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/