Ubuntu per Remote auf BladeCenter installieren

Lukas Blatter mailing at blatter.cc
Sam Dez 17 14:22:51 GMT 2005

Hallo Markus

metatux schrieb am 17.12.2005 14:36:

> ein Bekannter und ich stehen vor der Aufgabe Ubuntu auf einem
> BladeCenter (Blade) per Remote zu installieren. Ich habe mit diesen
> BladeCentern keine Erfahrung.

Grundsätzlich kenne ich mit mit Bladezentren nicht aus. Mir Remotekarten
habe ich jeoch einige Erfahrung.

Wenn du im Bladecenter eine Remotekarte eingebaut hast (Sie hat eine
eigene IP) kannst du den Server bedienen, als ob du einen PC vor dir
stehen hast.

Über ein Webinterface kannst du Images Mounten, CD's Mounten, den Server
stopen, starten, resetten etc. Über eine Remotekonsole hast du den
"Bildschirm" vor dir. Diese gibt dir den Grafik-Output des Servers
wieder. So kannst du normal ein Ubuntu installieren, wie wenn du auf
einem Desktop eine CD reinschiebst. Einzig ist darauf zu achen, ob die
Remotekonsole nur Text oder auch Grafik wiedergeben kann.

Grüsse Lu