Screem: Startproblem

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Die Dez 13 11:13:28 GMT 2005

On Sun, Dec 11, 2005 at 01:04:04PM +0100, Mathias Uebel wrote:

> Vieleicht findet sich ja jemand, bei dem Screem einwandfrei läuft?
> Welche Ausgabe kommt bei einem funktionierenden System?

Gerade installiert, läuft. Nach dem ersten Start bekomme ich ein
Hinweisfenster, das meint, dass Screem eine Datei nicht finden kann und ich
mich neu einloggen und evtl. gconfd neu starten soll. Der nächste Start
funktioniert aber auch ohne, ich werde allerdings mit Meldunen wie
  (screem:32498): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_info_get_filename: assertion
  `icon_info != NULL' failed
zugekippt.

Existiert bei dir ein Verzeichnis ~/.screem/? Falls ja, Lösche das mal (oder
benenne es um, wenn du schon mal mit screem gearbeitet hst und da evtl. was
wichtiges drin ist).

strace (im gleichnamigen Paket) ist oft ein gutes Werkzeug, um sich
Anhaltspunkte zu verschaffen:
 strace -e trace=file -f -o /tmp/strace.log screem
loggt alle Dateizugriffe in die Datei /tmp/strace.log.
Da die Datei recht groß werden kann, verschicke sie lieber nicht über die
Liste, sondern mach sie per WWW ereichbar und poste die URL.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich