Welches Programm für Pflege der Homepage?

Sven Richter sveri-list at gmx.de
Son Dez 11 20:58:48 GMT 2005

On Sunday 11 December 2005 13:16, Frank Jäger wrote:
> Moin Moin,
> also der Begriff "CMS" (Content Management System) ist bei mir sehr
> negativ besetzt.

[lange cms-story herausgeschnitten}

> Fazit:
> Das in unserer Firma eingefügte CMS ist eine Katastrophe für meine Arbeit.
> Ich habe mich geweigert es zu benutzen.
> Nun bin ich auf einen Server verbannt, der keinen Namen hat (nur eine IP).
> Von der Hompage aus bin ich per "Umleitung" zu erreichen.
> Macht aber nix. Die Suchmaschinen haben es mitbekommen und die IP
> verlinkt, das ist wichtig.
> Test: googl mal nach "wldge" oder "edbs".

Ok, das klingt alles sehr negativ.
Und ich kann auch durchaus nachvollziehen dass dich
das Erlebnis abgeschreckt hat.
Aber als Programmierer solltest du doch auch wissen
dass es fuer ein und dieselbe Anforderung verschiedene
Loesungen gibt.
Und dass es unter diesen eben auch schlechtere und
bessere gibt.
Anscheinend wurde bei euch in der Firma die schlechtere
gewaehlt, was ja nun nicht automatisch bedeuten muss
dass ein CMS automatisch schlecht ist.
Grad fuer :groessere Umgebungen" ist ein CMS vermutlich gar nicht
schlecht, wenn es die Anforderungen erfuellt.

> Nun frage ich mich, welche Vorteile es bringt, meine private Homepage
> mit einem CMS zu pflegen.

Also ich selbst hab mich mal eine zeitlang mit Typo3
herumgeschlagen, fuer mich persoenlich total ueberzogen,
deswegen hab ichs dann wieder gelassen.
Und ich vermute mal, bis man fuer eine private HP Typo3
(oder andere aehnlich umfangreiche CMSs) eingerichtet
hat hat man seine HP auch fertig.

Allerdings hab ich in der Phase eines gelernt, es
gibt nichts besseres als dein naechster Punkt:
> - Trennung von Formatierung und Inhalt?
>   Wozu?

Zu deiner persoenlichen Erleichterung.
Da sich ein Layout meistens ueber fast alle Seiten
einer HP erstreckt macht man dies eben einmal und
man hat es fertig.
Moechte man sein Layout aendern macht man es
an einer Stelle und aendert es automatisch auf der
gesamten HP.
Also es ist schon Wahnsinn was man mit CSS alles machen
kann, und wie leicht und mit wie wenig Quellcode.
Ausserdem erleichtet es auch so manchen sehbehinderten
Menschen den Umgang mit dem I-net.
Zum Beispiel ein Menue aus Grafiken oder aus Text mit CSS
gepaart.
Sieht gleich aus, ist aber fuer die sehbehinderten Menschen
durchaus von Vorteil.

Also ich mach ja ungern Werbung und als solche ist das
auch nicht zu verstehen, aber ich arbeite zufaelligerweise
grad selber an einer oeffentlichen Homepage, soll heissen
ich stell sie grad um.

Schau mal auf http://schloss-reinharz.de
und
http://schloss-reinharz.de/test
Dort findest du praktisch die selben Seiten,
und wenn du den Quelltext mal anschaust
wirst du vlt. den Unterschied feststellen.
Die relevanten Layoutinformationen findest du
in der http://schloss-reinharz.de/test/style.css

> Mir fallen eigentlich nur Nachteile ein. Ich muss allerdings zugeben,
> dass ich die angebenen Programm noch nicht näher untersucht habe. Ich
> kenne halt nur das CMS in meiner Firma.

Ich kann mir vorstellen dass es durchaus kleine
CMS gibt die handlich sind und zugleich deinen
Anforderungen entsprechen.

> - Ich müsste mein lokales System zuächst mal um PHP, MySQL und Apache
> nachrüsten.
>   Alles muss konfiguriert werden.

Dazu gibts zum Glueck Ubuntu:
sudo apt-get install apache2 php5 mysql php5-mysql phpmyadmin

Danach noch ein root PW fuer mysql setzen und das wars.
Ist sozusagen nicht soviel Arbeit, wenn ich da an
frueher denk ;-)
(Ich hoff mal dass ich die Paketnamen alle richtig geschrieben
hab)

> - Mein Provider müsste PHP und Datenbanken unterstützen,
>   ich weiß zur Zeit nicht, ob das wieder Zuschlag kostet oder überhaupt
> geht.

Ohne schon wieder Werbung machen zu wollen.
Fuer 5 Euro gibts das alles bei
http://www.all-inkl.com

Guenstig wie sonst kaum ein anderer Provider,
und der Support war auch fix das eine mal
als ich ihn in Anspruch nehmen musste.

> - Alternativ könnte ich wahrscheinlich mein lokales CMS mit wget in ein
> statisches Web entladen.
>   Das wäre dann aber nach jeder Änderung komplett neu hochzuladen.
> (z.Zt. ca 50 MByte).
>
> Sehe ich das richtig ?

Oehm, es waer auf jeden Fall umstaendlich.

Falls es dich interessiert, schau mal auf:
http://css4you.de
Da gibts ein paar schoene Beispiele.
Passend zur Thematik ist auch dieser Artikel hier:
http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/css-design/holzweg.php

> PS
> Vielleicht ist das hier das falsche Forum für solche
> Grundsatzdiskussionen ....?

Mag sein, aber interessant ist es trotzdem.

Gruesse
Sven Richter

--
http://sveri80.blogspot.com