Tastatur-Layout

Christian Eichert moga at mx.homelinux.org
Don Dez 1 20:58:14 GMT 2005

Thorsten Zenner wrote:
> Hallo,
>
> seit ich von Hoary auf breezy umgestellt habe, habe ich Probleme mit
> meinem Tastatur-Layout. Mit dem Tool Keyboard Preferences habe ich, wie
> schon bei Hoary, die Layouts "Germany" und "Russian Phonetic"
> ausgewÀhlt. Nun passieren reproduzierbar komische Dinge.

dpkg-reconfigure locales

wenn du eine deutsche Tastatur hast würde ich
mindestens eines der folgenden an-spacen
am besten die von mir mit einem * Markierte

[ ] de_DE ISO-8859-1
[ ] de_DE.UTF-8 UTF-8
[ ] de_DE.UTF-8 at euro UTF-8
[*] de_DE at euro ISO-8859-15

sowie für das rusische
eine aus dem folgenden Paket

[?] ru_RU ISO-8859-5
[ ] ru_RU.KOI8-R KOI8-R
[ ] ru_RU.UTF-8 UTF-8
[ ] ru_UA KOI8-U
[ ] ru_UA.UTF-8 UTF-8

eventuell ISO-8859-5  ...

alle anden bitte rausmachen
wenn die Tastatur deutsch ist solltest du im zweiten Schritt nach <OK>
de_DE at euro als default setzen, wenn die tastatur russisch ist die andere.

> 1. Beim Starten habe immer ein englisches Layout.

jaaaaa....
warscheinlich ist ein en_EN locales gewaehlt

> 2. Habe ich "Germany" vor "Russian Phonetic" in der Liste des Tools, so
> kann ich nicht, wie gewohnt, durch die verschiedenen Layouts "klicken"
> Habe ich ""Russian Phonetic" vor Germany" in der Liste des Tools, so
> kann ich , wie gewohnt, durch die verschiedenen Layouts "klicken".

danach booten und Tastatur-Layout im X nochmals einstellen.
so wie von Dir gemacht

> 3. Habe ich dann das russische Layout angewÀhlt erreiche ich die
> GroÃ?bucstaben nur ÃŒber CAPS-LOCK und nicht ÃŒber einfaches "SHIFT".

so ein Mist, gel ;-)

Gruss

- --
                                                         \|/
                                                        (o o)
 Mit freundlichem Gruss
                                                 .oooO
   Christian Eichert                             (   )     Oooo.
                                                           (_/
"Be liberal in what you accept, and conservative in what you send."
                   Jon Postel, August 6, 1943 - October 16, 1998