Alevt und JRE mit Firefox

Yonah Brendon GrÀtz yonah at gmx.net
Fre Aug 26 17:52:07 CDT 2005

Hallo,

ich habe heute Ubuntu installiert und bin soweit froh, das das meiste
funktioniert. Noch habe ich Probleme mit
1. alevt (Videotext)
Es erscheint die Fehlermeldung:
yonah at cassiopia:~$ alevt
alevt: /dev/vbi: No such file or directory
alevt: cannot open /dev/vbi

In der Manpage kann man mit -vbi ein Device angeben, aber was soll
dieses Device sein?

2. Die Installationsanweisung im ubuntuguide.org fÃŒr die Java Runtime
Environment lautet: sudo apt-get install sun-j2re1.5

Leider findet er das Package nicht (auch mit editierter
/etc/apt/source.list). Deshalb hab ich es direkt von Sun geholt und
installiert. Sobald ich aber fÃŒr Firefox den Link:
yonah at cassiopia:/usr/lib/mozilla-firefox/plugins$ sudo ln -s\
/usr/java/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so .
erstelle startet der Browser nicht mehr. Starte ich ihn von der Console
startet er zwar, stÃŒrzt aber wenn ich eine Seite mit Java Applet aufrufe
mit folgender Fehlermeldung ab:
yonah at cassiopia:/usr/lib/mozilla-firefox/plugins$ mozilla-firefox
INTERNAL ERROR on Browser End: Could not get the plugin manager
System error?:: Erfolg

Was lÀuft hier schief?

Vielen Dank fÃŒr Hinweise,

gruss yonah