Mailprogramm für Gnome/Probleme mit großen Mails in Sylpheed

Ingo Lohmann lists at linux4desktop.de
Son Aug 21 08:53:27 CDT 2005

Am Sonntag, den 21.08.2005, 14:21 +0200 schrieb Markus Ehrlich:
Hallo Markus,

> Das klingt sehr interessant. Gibts dazu eine anleitung sowas
> einzurichten? Ich rufe mit Sylpheed meine Mails einfach direkt von den
> Mailservern ab.

Massenhaft, denn das ist der unixoide Weg. One Job - One Tool.

Klingt für den Anfang kompliziert, sichert aber maximale Flexibilität.
Wie bereits beschrieben, holt Fetchmail/Getmail die Mails ab. Procmail
filtert nach Regexp Regeln. Emails werden versandt durch einen Mail
Transfer Agent (Postfix, Sendmail, Qmail, Exim oder kleinere Werkzeuge
wie smtp, msmtp etc.)

Das was du als Emailclient kennst ist nur das Tool welches die Mails
verfassen soll und an die entsprechenden anderen Tools weiterleiten
sollen. Das Programme wie Sylpheed oder Evolution dieses auch
selbständig erledigen können ist ein Zugeständnis an die Windowswelt.
Nicht besonders effizient aber für den Umsteiger erst einmal
verständlicher. Hat man allerdings erst mal den richtigen Weg gelernt
wird man es niemals mehr missen wollen.

Ingo