Welche Hardware?

Herbert A. Meyer hameyer at gmail.com
Don Aug 18 14:24:59 CDT 2005

On 8/18/05, Oliver Groschopp <lists at olivergroschopp.de> wrote:
> Hallo,
>
> um endlich die Strippe in meinem Flur wegzubekommen moechte ich gerne
> auf WLAN umstellen.
>
> Welche Hardware funktioniert mit (k)Ubuntu? Also ich brauche eine
> WLAN-Karte uns ein WLAN-Modem.

Du meinst einen Router, oder? Da kann ich "Linksys WRT54G" empfehlen.
Der Sourcecode der Firmware ist offen und es gibt mittlerweile mehrere
klasse Versionen. Die default-Firmware von Cisco reicht den meisten
aber schon. Das Geraet kostet 45-70 Euro, je nachdem.

PCMCIA-Karte: Meine olle Orinoco Silver wurde ohne jedes weitere Zutun
erkannt! Da die aber nur 11Mbit und WEP kann, bin ich auf "Belkin
W-LAN 54Mbit/s (F5D7010)" umgestiegen. Kostet ab 25 Euro, kann WPA,
basiert auf dem Chipset RT2500 von Ralink. Die Treiber dafuer sind
ebenfalls quelloffen. Die Anbindung an Ubuntu hab ich ueber folgendes
Howto hinbekommen. Sogar die Utilities laufen:
                  https://wiki.ubuntu.com/Rt2500WirelessCardsHowTo