Laptopakku...

Dominik P.H. Kalisch dominik at kalisch.biz
Sam Aug 13 11:02:29 CDT 2005

Tag auch

war leider in den letzten Tagen ein wenig unter Stress, daher die späte
Antwort...
Am Mittwoch, 10. August 2005 20:34 schrieb Ralf Mörler:

> [snip]

> Ich kann nicht direkt helfen, weiß allerdings das Smart-Batteries, oder
> so ähnlich, wohl noch Probleme bereiten.
> Vorsichtig fragend, schon mal google bemüht?

Schon, aber nichts funktioniert so richtig. Manchmal zeigt er ja auch was an,
aber halt nur manchmal...

> ACPI ist kein Problem für Linux!
> Die extrem schlecht gehaltenen BIOS'se aktueller Notebooks sind das
> Problem und die M$ Ausrichtung der Hersteller. Im Netz kursieren ewig
> viele Anleitungen zur Korrektur der DSDT um die gröbsten Ungereimtheiten
> zu lösen.
Wozu soll das gut sein?

> [...]
> Software wohl auch nicht und so harmoniert das ganze unter M$ dann
> irgendwie.

> APM ist nicht empfehlenswert, da neuere NB's dann div. Probs mit z.B.
> der Lüftersteuerung haben, immer auf Hochleistung etc.
> Zum Glück gibt's ja Seiten, die sich dem Thema widmen und CT, da schaut
> man vor dem NB Kauf welches sich gut mit Linux versteht und wird
> glücklich. Meiner einer mit einem P35 XVM 1500, gleiches Verhalten wie
> unter Windows. Nur CHC fehlt um den Proz. zu undervolten, Lüfter
> auszuschalten und 6 Std. Laufzeit genießen zu können, so sind's halt nur

Ansonsten Danke erstmal für die vielen Hinweise, ich werde ihnen dieses
Wochenende mal nachgehen...

Br
Dominik Kalisch

PGP Schlüssel unter: