Laptops bei 2% Akku herunterfahren lassen.

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Mit Aug 10 14:44:09 CDT 2005

On Mon, Aug 08, 2005 at 08:58:10AM +0200, Markus Ehrlich wrote:
> ich habe nun schon seit geraumer Zeit versucht zu erreichen, dass meine
> Laptops bei 1-2% Akku herunterfahren.
> Leider scheint ACPI noch nicht ausreichend zu funktionieren.

Ist bei Notebooks leider oft ein Problem. Hol dir auf jeden Fall das
aktuellste BIOS-Update.

> Unter Gnome
> habe ich bisher auch leider noch keine Funktion (GUI) gefunden, mit der
> ich das erreichen kann. Auch anderweitig habe ich das bisher nicht
> hinbekommen. XFCE4 hat so eine Funktion zwar, aber die Funktioniert eher
> nicht, da diese APM als Kernelmodul erfordert.

Wenn ACPI nicht ausreichend gut funktioniert, würde ich statt dessen APM
nehmen (Kernel mit Parameter noacpi booten, evtl. das APM-Modul laden).

> IBM T23
> Compaq EVO N610c

Schau mal unter <http://www.linux-on-laptops.com/>, <http://tuxmobil.de/>
<http://www.linux.org/hardware/laptop.html>, <http://www.thinkwiki.org>
und <http://ibm-acpi.sourceforge.net> ob du was brauchbares findest.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich