Ubuntu 5.04 - kein Netzwerkwerk- Internet-Zugriff mehr

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Don Aug 4 10:11:43 CDT 2005

Hallo zusammen,

kann folgendes Problem im Heimnetzwerk nicht lösen!

Dazu kurz Folgendes:
Ubuntu teilt sich mit Win98SE einen Client-Rechner.
Auf dem Server läuft noch SuSE 9.2
DSL wird über die FritzBox FON WLAN 7500 gezogen.
Die FritzBox fungiert als Router.
Die Rechner hängen an einem Switch.

Also, nach Einrichtung lief alles prima, egal welches Betriebssystem
auf dem Client lief, der Netzwerkzugriff funktionierte, das
Internet funktionierte - einzig, Schwierigkeiten mit meiner
Finanzsoftware auf Windows - da blockt scheinbar noch die Firewall
der FritzBox.
Um dieses Problem zu umgehen, Kabel vom Switch, direkt auf die
FriutzBox, Bankdaten aktualisiert - fertig.
Kabel wieder umgesteckt, bei Windows die Einstellungen rückgängig
gemacht - er tat es wieder,
Ubuntu nicht, und das obwohl bei Ubuntu absolut keine Einstellung
verändert wurde.

Ich "strampel" mich jetzt ab, um die Sache zum Laufen zu bringen -
null!
Neuinstallation - null - will nicht!

Hat einer von Euch eine Idee, was hakt oder wo es haken könnte?

Ich weiss nicht, was ich noch tun kann - höchstwahrsacheinlich eine
Lappalie, die womöglich auch noch offensichtlich ist - nur ich seh'
sie nicht!

Vielen Dank und alles Gute
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann