automount mit vfat / desktop-ordnung

Pierre Gillmann pierro87 at inetmx.de
Mon Apr 18 02:49:50 CDT 2005

Heyho

> ich habe einen USB-MP3-Player, welcher mit FAT16 formatiert ist. [...]
> , wird der Stick zwar von selbst eingebunden, was sehr
> schick ist, aber mit "msdos" als Dateisystem.
Und was ist denn daran falsch? vfat ist nur eine Erweiterung zu FAT16
bzw. ist in FAT32 integriert.

> Dadurch werden die
> Dateinamen verkuerzt angezeigt (DATEINA~). Wenn ich den Stick haendisch
> mit "vfat" einbinde, ist alles natuerlich so wie es sollte.
Klar, dass msdos benutzt wird, du nutzt auch FAT16. FAT16 heißt für ihn,
dass er msdos mounten soll.
Ein Workaround wäre folgendes:
- deinen USB-Stick als vfat mounten
- alle Dateien rüberkopieren
- USB-Stick mit mkfs -t vfat formatieren
- einbinden und zurück mit den Dateien

sollte eigentlich funktionieren.

> Meine Frage:
>
> Wie kann ich auf den automounter Einfluss nehmen? Ich habe schon in der
> /etc/fstab reingeschaut und als Dateisystem "auto" finde ich eigentlich
> ok, da ich auch eine Wechselfestplatte habe, welche mit ext3 formatiert
> ist. Ich moechte lediglich die Nutzung von msdos unterbinden, da ich
> 100% dieses Dateisystem nicht brauche.
AFAIR stand die Reihenfolge für das "auto" Filesystem
unter /etc/filesystems, aber ich hab es weder bei mir in Debian noch in
ubuntu. Kann gut möglich sein, dass es schon obsolet ist.

> Gruesse,
> Keywan
cheers
 Pierre