Hoary als Server: Kernelversion?

Henning Sprang henning.sprang at gmail.com
Sam Apr 16 11:09:53 CDT 2005

Hy Daniel,

On 4/15/05, Daniel Neuenschwander <neuenschwander at dev.erased.ch> wrote:
> Hi ubuntu-users
>
> Mich würde interessieren, welcher Kernel verwendet wird, wenn ich hoary
> mit der Server-Option installiere?

Ohne die universe Pakete unterstützt Ubuntu nur 2.6, in universe sind
zwar auch die Debian 2.4er kernel-images, mir ist aber nicht bekannt,
wie/ob/mit wieviel Aufwand man die zum laufen bekommt, weil die meines
Wissens eine andere, mit 2.6 nicht kompatible Version der modutils
benötigen.

> 2.4.x oder 2.6.x? Generell gefragt: Für Produktive Systeme sollte nach
> wie vor ein 2.4er Kernel eingesetzt werden oder?

Kann man nicht generell sagen, ich meine,  2.6 wird in vielen Setups
schon produktiv eingesetzt, auch auf Servern. Es gibt aber im 2.6er
Kernel mit verschiedenen Features Schwierigkeiten, wie unterschiedlich
stabiler/vorhandener IPv6 Support zwischen einzelnen Versionen, und
diverse Teile des netfilter codes, die noch als experimental
gekennzeichnet sind.

Also solltest Du schauen, was Du brauchst, und googlen beziehungsweise
in den Quellen oder der Kernelconfig nachschauen, ob das im 2.6er
stabil läuft.

Sachen wie eine wirklich kritische Firewall würde ich generell mit
Debian stable (also noch woody, irgendwann mal sarge) aufbauen,  weil
die Testarbeit, die da rein gesteckt wird, einfach wesentlich
intensiver ist - wenn die zwingend irgendwelche Features benötigt, die
nur 2.6 hat, musst Du abwägen. Aber dann hilft Dir eh nur noch sehr
tiefes Wissen oder Risikobereitschaft oder beides.

Gruss,
Henning

--
Henning Sprang