NFS-Routing

Martin Liebscher martin.liebscher at mailbox.tu-dresden.de
Mit Apr 13 04:48:41 CDT 2005

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem NFS-Server.  Kurz zur Situation:

* Ich greife mit dem Clienten-PC 1 auf meinen Server über einen HUB zu. Es
funktioniert alles einwandfrei.

* Ich möchte mit meinem Clienten 2 (192.168.1.111) über WLAN auf meinem
Server zugreifen, es geht leider nicht. Ich benutze dazu einen WLAN Router
(Linksys WRT54GS; 192.168.1.1).  Ich versuche mit dem mount Befehl vom
Clienten 2 auf das Share zuzugreifen. Mit dmesg erhalte auf dem Server die
Meldung, dass eine autorisierter Request von 192.168.1.1 (Router!!!)
stattgefunden hat. Auf dem Client erhalte ich die Meldung: "RPC: time out".

Ich denke mir das es ein Routing-Problem ist. Allerdings weiß ich nicht was
ich wie verändern muss. SSH-, FTP-, HTTP-Zugriffe vom Clienten2 auf den
Server funktionieren absolut problemlos.

Wer weiß rat?

Grüße Martin.