Surroundsound und mehrere Soundkarten

Pierre Gillmann pierro87 at inetmx.de
Die Apr 12 07:36:18 CDT 2005

Heyho,

meine Wenigkeit hat im Moment ein kleines "Problemsystem" einzurichten.
Da es fĂŒr einen Linuxeinsteiger gedacht ist, liege ich mit ubuntu hoary
eigentlich goldrichtig.
Jetzt zum Problem:

Es gibt im ganzen System 3 Soundkarten:
- Die onboard 5.1 Soundkarte
- Ein 5.1 Surroundheadset am USB-Port und mit Mikro (das große
Problemkind)
- Die Webcam

Mir sind erstmal die ersten beiden wichtig, dort wĂŒrde ich nĂ€mlich gerne
5.1 Sound haben. Bei der ersten habe ich schon dmix (m.H. von:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=8882&highlight=software
+mixing ) mit esound aktiviert und diese lÀuft auch super. Die zweite
ist nur fĂŒrs Spielen gedacht (cedega + Point2Play) und benötigt keinen
esd (welcher auch nicht darauf lÀuft).

Nun frag ich mich, wie ich 5.1 Sound auf beiden Karten "aktivieren"
kann. Im Moment kommt das ganze nur aus 2 Boxen, was auch nicht der Sinn
sein sollte.
Hat jemand solch ein Unterfangen hinbekommen?
Die Konfiguration sollte zusÀtzlich möglichst nachhaltig sein, da
gelegentlich die onboard Karte deaktiviert wird und eine zusÀtzlich
TV-Karte eingeplant ist.

cheers
  Pierre