Erfahrungen mit usb-freezes in Hoary?

s.donig my-mailfloods at web.de
Mit Apr 6 05:50:37 CDT 2005

Hallo Liste!

Ich muss Euch doch noch einmal mit einer Sache beschäftigen, die mich
seit einiger Zeit umtreibt.
Ich habe vor einigen Wochen auf hoary gewechselt und inzwischen mehrmals
upgedatet. Leider ist mir ein Fehler erhalten geblieben, der
reproduzierbar ist, der aber - so weit ich sehen kann - keine Spuren in
den Logs hinterlässt.
Wenn ich eine Datei von einer externen USB-Festplatte herüberzukopieren
versuche, hängt sich der Kopierprozess nach kurzer Zeit auf. Und die
Device ist nicht mehr ansprechbar.
- Die Platte hat 8MB Cache
- mount ergibt keine besonderen flags: /dev/sdb1 on /media/OneTouch type
ext3 (rw,nosuid,nodev)
- nach den logs wird sie korrekt eingebunden
- Fehlermeldung beim freeze gibt es keine (zumindest keine die ich als
solche erkennen kann)
- die Platte als solche kann man als Fehlerquelle ausschalten, da sie
unter ieee1394 problemlos funktioniert

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee wo man mit der
Suche ansetzen kann?
Vielen Dank vorab und Gruß

Simon