Installation von Programmen die als tar.gz vorliegen

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Mit Sep 29 00:37:36 CDT 2004

Moin,

klar weis ich wie man ein Programm das als tar.gz vorliegt installiert
aber ich möchte viel mehr darauf eingehen wie einfach das für einen
normalen User der aus dem Windowsbereich kommt ist. Ich nehme mal als
Beispiel den Realone Player oder Openoffice. Bei beiden muß man zuerst
die betreffende Datei mit 'tar xfvz <datei>' entpacken und dann die
entsprechende Datei (als Anfänger muß man erst mal wissen welche) mit
'chmod +x <datei>' ausführbar machen, sie danach mit './<datei>'
starten. Für jemanden der sich mit Linux/Unix auskennt mag das einfach
sein doch für den Normaluser IMHO doch recht ungeeignet. Doch leider ist
das noch nicht das Ende aller Probleme. Dazu kommt nämlich noch der
Fluch der Abhängigkeiten. Gestern habe ich es erst wieder auf der
englischsprachigen Ubuntu-Liste mitbekommen. Es ging dort um den Realone
Player. Eine wirklich nicht schlechte Software aber eben nicht im
DEB-Format vorliegend und zum anderen mit zahlreichen Abhängigkeiten
ausgestattet. Das ich mir die RPMs mit alien auch in DEBs umwandeln kann
ist wiederum eine andere Sache. Allerdings soll Ubuntu wen ich es recht
sehe was die Benutzbarkeit angeht in Richtung MacOS X gehen und da hat
es bei der Installation von Programmen noch einiges nachzuholen.

Wie seht Ihr die Sache?

Grüße
Sascha