[trans] Technical Board - Bitte um proof-reading

Josh Kress josh at kinjoo.com
Sam Okt 23 17:00:07 CDT 2004

###
OK, habe schon lange keine Übersetzungen mehr gemacht. Das habe ich
jetzt merken müssen ;-)
In diesem Dokument waren weniger harte Sachen drin, aber einige Dinge
bleiben doch diskussionswürdig:
 - Korrekte Übersetzung von "toolchain"
 - 'Technical Board' vs. 'Technisches Gremium':
Um die konkrete Übersetzung geht es mir eigentlich nicht, die geht
vielleicht besser; wichtiger ist, für was wir uns entscheiden? Sollen
(semi-)offizielle Begriffe wie Technical Board, Package Policy etc.
übernommen oder übersetzt werden. Hier bin ich für jeden
Kommentar/Vorschlag dankbar!

Wie Vorgeschlagen zuerst in der MixVersion per Paragraph, danach
komplett englisch und deutsch. In der MixVersion habe ich die englischen
Paragraphen zur besseren Übersicht mit >>> markiert. Ich hoffe das
Hilft.
###

Technisches Gremium
===================

Das Technische Gremium von Ubuntu ist für die technische Ausichtung
Ubuntus verantwortlich. Das Technische Germium ist die letzte Instanz
bei Entscheidungen über die Paketwahl, des Paketierungs-Grundsätze,
Installationssystem und -ablauf, Entwicklungswerkzeuge, Kernel, X
Server, Bibliotheks-Versionen und -Abhängigkeiten und jede andere
Angelegenheit in Ubuntu, die technische Aufsicht/Betreuung benötigt.

Das Technische Gremium zeichnet sich für die folgenden Dokumente und
Verfahren verantwortlich:

        Die Paketierungs-Grundsätze von Ubuntu, welche die Standards,
        die Ubuntu Pakete erfüllen müssen, beschreiben. Jedes Release
        von Ubuntu wird mit einer spezifischen Version der
        Paketierungs-Grundsätze verknüpft. Updates und Verbesserungen zu
        den Paketierungs-Grundsätzen können von dir vorgeschlagen
        werden.

        Release Feature Ziele von Ubuntu: Diese legen spezifische
        Features fest, welche wir versuchen, im jeweiligen Release mit
        einzubinden. Diese werden auf den Wiki-Seiten für jedes Release
        dokumentiert. Du kannst weitere Feature-Ziele vorschlagen bis
        dieses Release in den Feature Freeze übergeht, nach welchem die
        Feature-Ziele zum nächsten Release verschoben werden.

        Ubuntu Paket Auswahl: Die Liste der Pakete, die bei einer Basis
        oder Desktop Installation von Ubuntu installiert werden, genauso
        wie die Liste der Pakete, die sich für die volle Unterstützung
        in MAIN qualifizieren im Gegensatz zu Paketen in UNIVERSE. Du
        kannst Pakete für die Einbeziehung in die Basis Instalation, die
        Desktop Installation oder den MAIN-Bereich vorschalgen, wo sie
        den Ubuntu-Nutzern unverzüglich zur Verfügung stehen.

Das Technische Gremium von Ubuntu agiert unter folgenden Bedingungen:

        Das Gremium tagt mindestens alle zwei Wochen im IRC.

        Du kannst einen Punkt oder Vorschlag, der vom Technischen
        Gremium diskutiert werden soll, mit Hilfe der Wiki-Seite
        _TechnicalBoardAgenda_ einreichen.

        Sitzungen des Technischen Gremiums sind offen für alle
        interessierten Gruppen, ein Konsens wird aber nur unter den
        Mitgliedern des Gremiums und Repräsentanten des Teams, das den
        Vorschlag eingereicht hat, gesucht.

        Falls eine öffentliche Sitzung zu laut wird, wird das Gremium
        für die Dauer der Versammlung auf einen privaten IRC-Channel
        wechseln.

        Von jeder Veranstaltung werden vollständige Protokolle der
        Gremiumssitzung sofort nach dieser Versammlung veröffentlicht.

Das Technische Gremium setzt sich folgendermaßen zusammen: Matt
Zimmerman, Scott James Remnant, Mark Shuttleworth. Sitzungen des
Gremiums beziehen auch Mitglieder des Teams mit ein, welches einen
Vorschlag gemacht oder eine Punkt zur Tagesordnung hinzugefügt hat. Das
Gremium versucht einen Konsens zwischen den Mitgliedern des Gremiums und
den Repräsentanten des Teams zu erreichen. Der Vorsitzende des
Technischen Gremiums ist Matt Zimmerman. Nominierungen für das
Technische Gremium werden zu jedem Release (alle sechs Monate)
berücksichtigt. Die Bestimmungen des Gremiums werden von Mark
Shuttleworth erstellt und unterliegen der Zustimmung unter den
Maintainern mit einfacher Mehrheit. Die Bestimmungen werden für den
Zeitraum eines Jahres festgelegt.

ENGLISCHES ORIGINAL:

Technical Board

[...]

Deutsche Übersetzung:

Technisches Gremium

> [...]

Shuttleworth erstellt und unterliegen der Zustimmung unter den
Maintainern mit einfacher Mehrheit. Die Bestimmungen werden für den

Gruß,
Jörg 'Josh' Kreß                                         josh at kinjoo.com