[trans] Releases - Bitte um proof-reading (Philosophy)

Charlotte Kinnewig Charlotte.Kinnewig at onlinehome.de
Mit Okt 20 13:54:20 CDT 2004

Hi, Ralph, hi all,

wenigstens eine erste Rückmeldung.
Mir gefällt Deine Übersetzung sprachlich gut - die stilistischen Haken willst
Du ja noch entfernen.

Laß mich, bevor ich Kommentare abgebe, betonen, dass ich Laiin, also weder
Muttersprachlerin noch Anglistin bin - wie wir alle hier, oder?

Also:

Philosophie
-----------

Ich weiß, daß das Wort "philosophy" im angelsächsischen Sprachraum geradezu
inflationär benutzt wird - aber ich glaube, daß der Bedeutungsinhalt im
Deutschen eingeschränkter ist und daß hier eher so etwas wie "Weltanschauung,
Denkweise" gemeint ist, weniger ein philosophisches System wie Utilitarismus
o. ä. Vielleicht lohnt sich da ein Überdenken.

Unsere Arbeit an Ubuntu wird von einer Philosophie der Softwarefreiheit
vorangetrieben, von der wir hoffen, daß sie sich verbreiten und den
Nutzen der Softwaretechnologie in alle Teile der Erde bringen wird.

Freie und Open Source Software
------------------------------

Ubuntu ist ein Gemeinschaftsprojekt, um ein Betriebssystem und eine
breite Auswahl
^^^^^^^^^

full set - eher so etwas wie vollständige Auswahl, oder?

 von freien und quelloffenen Anwendungsprogrammen zu
erschaffen. Grundlage der Ubuntu-Philosophie sind die folgenden Ideale:

1. Jeder Anwender sollte die Freiheit haben,  Programme zu jedem Zweck
    einzusetzen, zu kopieren, weiterzugeben, daraus zu lernen, sie zu
    teilen, zu verändern und zu verbessern, ohne dafür Lizenzgebühren
    zu bezahlen.

2. Jeder Anwender sollte seine Programme in der Sprache seiner Wahl
    nutzen können.

==> 3. Jeder Anwender sollte die Gelegenheit haben, Software zu
==>    benutzen, auch wenn er eine Behinderung hat.

every opportunity - ich würde übersetzen: ... alle Möglichkeiten (jede
Gelegenheit)

Mit der Behinderung hast Du es m. E. getroffen: denk' an den Trend der
barrierefreien Websites.

Unsere Philosophie spiegelt sich in den Programmen wieder, die wir
produzieren und in unsere Distribution integrieren. Die
Lizenzbedingungen (die "Ubuntu Software Lizensierungsrichtlinien") der
von uns vertriebenen Programme werden an unserer Philosophie gemessen.
Wenn Du Ubuntu installierst, erfüllt beinahe jedes enthaltene Programm
schon dieses Ideal und wir arbeiten daran, daß jedes einzelne benötigte
Programm unter einer Lizenz erhältlich sein wird,

to ensure ... verstärkt das Ganze noch, nicht?

die Dir diese
Freiheiten gibt. Derzeit machen wir eine besondere Ausnahme für einige
Treiber, die es nur in binärer Form gibt und ohne die Ubuntu auf vielen
Computern nicht vollständig installiert werden könnte. Wir legen diese
in einem gesonderten ("restricted") Bereich Deines Systems ab, was es
erleichtert, sie zu entfernen wenn Du sie nicht brauchst.

Freie Software
--------------

Für Ubuntu bezieht sich das "frei" in freie Software in erster Linie
auf die Freiheit und nicht auf den Preis - obwohl wir kein Geld für
Ubuntu verlangen.

Ich finde, das Original ist stärker:
although we are committed to not charging for Ubuntu.
... obwohl wir uns verpflichtet haben, kein Geld zu verlangen.

Das bedeutet, nicht nur jetzt kein Geld, sondern auch in Zukunft nicht.

 Das Wichtigste an Ubuntu ist nicht, das es kostenlos
erhältlich ist, sondern daß es den Leuten, die es installieren und
benutzen, die Rechte auf Softwarefreiheit überträgt. Es sind diese
Freiheiten, die die Ubuntu Gemeinschaft in die Lage versetzen, zu
wachsen, Ubuntu durch ihre gemeinsame Erfahrung und ihren Sachverstand
zu verbessern und es für den Einsatz in neuen Ländern und Branchen
vorzubereiten.

Nach <LINK>"What is Free Software"</LINK> der <LINK>Free Software
Foundation</LINK> definiert sich der Kern freier Software wie folgt:

- Die Freiheit, ein Programm zu jedem Zweck einzusetzen
- Die Freiheit, das Programm zu studieren und an seine Bedürfnisse
   anzupassen.

Überlegen: die Funktionsweise des Programms (ist doch etwas anderes als zu
lernen, auf den richtigen Knopf zu drücken wie bei MS Officd, oder?:-)))

- Die Freiheit, Kopien weiterzugeben um anderen zu helfen
- Die Freiheit, das Programm zu verbessern und Verbesserungen zu
  veröffentlichen, so daß jeder davon profitieren kann.

Freie Software ist eine kohärente Bewegung seit mehr als zwei
                             ^^^^^^
so etwas wie: "verschworene Gemeinschaft", nicht? Mir fehlt im Moment ein
passender Begriff.

Der Webster meint: to stick or hold firmly together; to be logically
consistent or connected, to be coherent, as the parts of an address; to agree

Jahrzehnten. Diese Bewegung hat Millionen von Zeilen Programmcode,
Dokumentation und eine dynamische Gemeinschaft hervorgebracht, der
anzugehören Ubuntu stolz ist.

Open Source
-----------

Open Source ist ein Begriff, der 1998 geprägt wurde um den Dopelsinn
des englischen Begriffs "free" zu vermeiden. Die <LINK>Open Source
Initiative</LINK> beschreibt Open Source Software in der <LINK>Open
Source Definition</LINK>. Open Source erfreut sich weiterhin wachsenden
Erfolgs und breiter Zustimmung.

recognition: eher Wahrnehmung, oder?

Ubuntu ist gerne Open Source. Während manche freie und Open Source
Software als konkurrierende Bewegungen mit unterschiedlichen Zielen
sehen, sind wir nicht der Meinung, daß freie und Open Source Software
so verschieden oder unverträglich ist.

Vorschlag:
... daß ... verschieden oder unverträglich sind.
(es gibt eigentlich keine Abschwächung im Original, oder?)

Ubuntu vereint Mitglieder beider
Lager und viele, die sich mit beiden identifizieren.

Danke, daß Du Dir die viele Arbeit gemacht hast!

Grüße
Charlotte