Deustche Übersetzungen

Thorsten von Plotho-Kettner thorsten at mandrakeuser.de
Don Okt 14 22:44:20 CDT 2004

Sascha Morr wrote:

> Moin,

> Hm *stop* mit zwei *p*? Habe ich noch nirgendwo gelesen bisher.
Stopp (Stop ist bis 2005 an Schulen ebenfalls zulässig), stoppen.

Ja, das ist die neue RS (1)  ;)

Thorsten

(1)

Konsonantenverdopplung: kurze Wörter

Es gibt einige eingedeutschte Wörter, die einsilbig sind und kurz
gesprochen werden. Wer diese Wörter nicht kennt, muss an der
Schreibung erkennen können, ob sie lang oder kurz gesprochen werden.
Gras, zum Beispiel, spricht man ja mit langem a ("Nordlichter"
sprechen das allerdings anders).
Die Spielkarte Ass aber wird mit kurzem a gesprochen, also muss man
das Wort mit zwei s schreiben. Bei deutschen Wörtern ist das ja auch
so: der Fluss, das Schloss ...
Man kann die richtige Schreibung herausfinden, wenn man Ableitungen
bildet, die Wörter in die Mehrzahl setzt oder ein Verb bildet:

Ass (Asse), Mopp (moppen), Stepp (steppen), Stopp (stoppen), Tipp (tippen)

REGEL: Folgt auf einen betonten kurzen Vokal ein Konsonant, so muss
man ihn Verdoppeln. Beispiel: der Stopp