belegter Plattenplatz, df versus du

Hubertus Hiden hubertus at hiden.org
Don Okt 14 09:32:11 CDT 2004

Hallo Liste !

Ich habe in meinem Server 2  20GB Festplatten von denen auf Platte hda1
das System und die Daten (/data) liegen. Mittels unison wird täglich
eine "Spiegelung" der Daten von hda1 auf hdb1 vorgenommen.

df -h gibt folgendes aus:
Dateisystem           Größe Benut  Verf Ben% montiert auf
/dev/hda1             18G   14G  3.1G  82% /
/dev/hdb1              18G  9.8G  7.4G  57% /data_backup

So gesehen müsste ich also 9.8 GB Daten und 4.2 GB (14GB - 9.8GB)
Systemdaten haben.

Ein <zeus:/data_backup# du -sh> (also Backup Verzeichnis)  gibt
korrekte(?) 9.8 GB aus.
Ein <zeus:/data du -sh> (also im Datenverzeichnis !) von hda1 gibt aber
14GB aus.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee was hier bei mir abläuft ? Ich kann
mir nicht vorstellen dass ein Debian Woody 0 Byte Platz braucht :-\

Danke,

Hubertus
Linux User #369429

P.S. Diese Mail wurde NATÜRLICH auf Ubuntu verfasst