Wie iMac 17" Flatscreen mit 1440x990 betreiben?

dieter mai info at dmai.de
Mit Okt 13 13:04:52 CDT 2004

Hallo Ubuntu-Freunde,

Vorab: Bin blutiger Linux-Anfänger, also nicht ganz auf dem Wissensstand
der Mehrheit der Leute, die hier sonst so schreiben ;-)
Hab mir auf meinem Win-Notebook die ein oder andere Distribution schon
mal angeschaut und ausprobiert (RedHat, SuSe, College-Linux, Knoppix),
bin aber immer noch recht unerfahren in der Benutzung des Terminals,
es hat sich da bei mir noch immer kein wirkliches Selbstverständnis
der Nutzung dieses wohl mächtigen Werkzeuges eingestellt,
mit anderen Worten: bin der totale GUI-Freund und will einfach nur
ein funktionierendes System.
Vielleicht mag mir trotzdem jemand bei meinem Problem helfen?

Wie krieg ich meinen iMac-Bildschirm in seiner nativen Auflösung ans
Laufen? Hab schon endlos rumgegoogelt zu dem Thema und bin bei
zwei Dingen ausgekommen, die da offensichtlich eine Rolle spielen:
Zum einen müsste ich wohl die XFree86-Konfiguration optimieren,
indem ich die Datei "XF86Config-4" anpasse.
Der andere Punkt ist, dass es für die im iMac verbaute Nvidia GForce
4MX 32MB
wohl keine Linux-auf-PPC Treiber gibt, für Pentiums und AMDs bietet
Nvidia Linux-Installer an, aber eben nicht für Macs.
Gibt es für mich trotzdem eine Chance, das irgendwie hinzukriegen?

Meine Rechner-Konfiguration:

iMac 17" G4, 768 MB RAM, Nvidia GForce 4MX 32MB
+ Zweitbildschirm per Firmware-Patch: No-Name 14-Zöller-CRT
Ubuntu läuft auf einer 10 GB- Partition der internen 80 GB Platte
(meine ehemalige "Classic"-Partition ;-) )

(der Zweitbildschirm läuft unter Ubuntu bisher gar nicht, auch
diesbezüglich
wäre ich für Tipps dankbar)

Grüße,  Dieter