GDM Problem

Andreas Duchmann onkelbob at gmx.net
Sam Okt 9 04:55:40 CDT 2004

Hallo Zusammen.

Mittlerweile habe ich schon mehrere positive Testberichte über Ubuntu
gelesen. Ich benutze Windows, versuche aber schon seit längerem auf Linux
umzusteigen. Habe es schon öfter mit Debian probiert, bin aber immer wieder
frustriert gescheitert und hab dann doch wieder Windows installiert :(
Nachdem ich jetzt gelesen habe das Ubuntu wesentlich Benutzerfreundlicher
sein soll, dachte ich mir das ich das auch ausprobieren muss...

also hab ich mir das iso image runtergeladen und mir die Disi auf CD
gebrannt.
Gestern Abend habe ich dann Ubuntu standardmässig installiert, mein Lan hat
er sofort gefunden und bekam so auch ohne Probleme vom Router seine IP
Addresse. Auch die Installation verlief ohne Probleme. Nach erfolgreicher
Base Installation habe ich den Computer neugestartet und die Packete
aktualisieren lassen. (so wie es Ubunut wünscht) Nachdem das alles passiert
war, bekam ich die Meldung das Ubuntu erfolgreich installiert wurde und ich
jetzt damit arbeiten kann.

Doch als nächstes traf ich nciht wie erhofft auf das Window zum Einloggen,
sondern auf die Console, die mich zum einloggen aufforderte. Wenig später
stellte sich heraus, das anscheinend bei der Installation irgendwas mit der
Konfiguration von GDM schief gelaufen ist. Und er GDM jedes Mal beim Starten
des Computers sofort wieder beendet und sagt ich soll GDM restarten, wenn
die Konfiguration richtig ist. Da ich absolut neu in Linux bin, aber
wirklich gerne Ubuntu benutzen würde, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich
habe mir die gdm.conf mal angeschaut, aber die meisten Einträge sagen mir
nicht viel. Und ich weiß ja leider auch nicht, wie eine richtige
Konfiguration aussieht.....
Vielleicht liegt es an meiner Grafikkarte?? Ich besitze eine ATI Radeon 9600
Pro... Allerdings kann ich mir das nicht so vorstellen, da Gnoppix 0.8
(welches ja auch auf Gnome 2.8 aufsetzt) problemlos starten kann.....

Bitte helft mir!!!!!!!

Ich hab zum Glück eben die Mailingliste gefunden, habe soetwas aber noch nie
benutzt. Deshalb hab ich jetzt einfach mal mein Problem reingeschrieben...
hoffe ich bekomme schnell hilfe!!!!

Grüße, Andreas

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++