'Frequently Asked Questions' In deutsch?

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Son Okt 10 03:49:16 CDT 2004

Moin!

Ich habe mal angefangen die FAQ von Ubuntulinux ins deutsche zu
übersetzen. Gibt es irgenwo eine zentrale Anlaufstelle für so was und
macht es Sinn?

Grüße
Sascha

Frequently Asked Questions

Ausschalten des 'spatial mode' im Nautilus?

Frage: Wie kann ich das System so einstellen das der wen ich einen neuen
Unterordner öffne dessen inhalt im bestehenden Fenster angezeigt wird
und kein neues Fenster geöffnet wird?

Antwort: Um den 'spatial mode' zu deaktivieren geht man folgendermaßen
vor. Menü 'Computer' -> 'Destop-Einstellungen' -> 'Verwalten von
Dateien' -> Den Reiter 'Verhalten' auswählen -> Die Box bei 'Immer im
Browser-Fenster öffnen' anklicken. Nun wird jeder Ordner im selben
Fenster geöffnet und der 'spartial mode' des Nautilus ist ausgeschalten.

Wie kann ich die WEP encryption nutzen?

Frage: Mein Funknetzwerk verwendet zur Absicherung WEP-encryption. Wie
muß ich Ubuntu einrichten um es einzubinden?

Antwort: Ubuntus Netzwerk Einstellungsdialog unterstützt
Funknetzwerkkarten. Man findet sie unter 'Computer' ->
'Systemkonfiguration' -> 'Netzwerk'

Wohin sind meine Desktop-Panels gekommen?

Frage: Auf einmal startet mein Desktop ohne Panels ( 'Anwendungen,
Computer'-Menü oben, der Taskleiste unten). Wie bekomme ich die Panels
zurück?

Antwort: Die Lösung ist ein Terminal zu starten (rechtsklick auf den
Desktop, 'Terminal öffnen') und dort das Kommando 'gnome-panel'
einzugeben. Dann werden die Panels wieder gestartet. Danach öffnet man
'Computer' -> 'Desktop-Einstellungen' -> 'Sitzungen' und wählt dort den
Reiter 'Aktuelle Sitzung' Dort scrollt man dann hinunter bis zum Eintrag
'gnome-panel' und stellt diese bei 'Stil' auf 'neu starten'. Danach muß
das Ganze noch mit einen Klick auf 'Anwenden' aktiviert werden. Danach
kann man sowohl das Session-Fenster als auch das Terminal Fenster
wieder-schließen. Beim schließen des Terminal-Fensters werden die
manuell gestarteten Panels ausgeschalten und durch die vorgenommene
Einstellung gleich darauf wieder gestartet.

Benutzerdefinierte Installation?

Frage: Die Standardinstallation ist für einen grafischen Desktop, aber
ich wil einen Server oder ein minimales System. Wie kann ich das erreichen?

Antwort: Type beim CD-ROM Boot Prompt 'custom' ein und drücke die
Eingabetaste. Das bewirkt das nur die Basispakete installiert werden.
Nach der Basisinstallation kann man mit 'apt-get' oder 'aptitude' das
System nach eigenen Vorstellungen erweitern.

Entwicklungstools?

Frage: Was ist der einfachste Weg um die Entwicklungstools zu
installieren damit ich Programme compilieren kann?

Antwort: Öffne ein Terminal 'Anwendungen' -> 'Systemwerkzeuge' ->
'Terminal' und führe dort 'sudo aptitude install build-essential' aus.
Die Entwicklungstools befinden sich auf der CD so das sie nicht
heruntergeladen werden müssen.

Ein Kernelmodul compilieren?

Frage: Ich muß ein Kernelmodul compilieren, aber ich bekomme
Fehlermeldungen wie `/lib/modules/2.6.8.1-2-386/build: No such file or
directory`

Antwort: Führe in einen Terminal 'sudo apt-get install
linux-headers-'uname -r'' aus damit die fehlenden Headerdateien
heruntergeladen werden.