Ndiswrapper

Andr'e Kuntze vision.mail at gmx.net
Mit Okt 6 14:33:08 CDT 2004

Hi,

ich verfolge schon einige Thread zum Thema "Ndiswrapper", aber ich
schaffe es leider nicht diesen ordentlich ans Laufen zu kriegen.

Mit meiner Truemobile in einem DELL Inspiron 8600 muß ich leider die
Windowstreiber emulieren. Neuerdings gibt es auch ein Paket für den
Ndiswrapper in Ubuntu Software Repositourium (richtig geschrieben??).
Die Treiber habe ich auch ohne Probleme mit ndiswrapper -i bla.inf
installiert, aber mein Kernel scheint noch keine wireless extensions zu
kennen, denn iwconfig gibt mir:

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

Ich bin es bisher gewohnt einen Kernel per "make menuconfig" zu
bearbeiten, aber damit komme ich im Moment nicht weiter. Ich verstehe
das Kernelkonzept hier anscheinend noch nicht richtig. Was müsste ich
denn nun noch an Softwarepaketen installieren, damit ich einen
brauchbaren Kernel für meine Zwecke erhalte??

Ich habe es mit dieser Anleitung probiert:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/wiki/index.php/Distributions

Die hat mich leider auch eher verwirrt, da ich nicht verstehe, ob ich
jetzt zum Beispiel "linux-headers-2.6.8.1-3" oder "linux-kernel-headers"
installieren muß. Wo ist denn da überhaupt der Unterschied??

Oder wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen
"linux-headers-2.6.8.1-3" und "linux-headers-2.6.8.1-3-386"??

Das reicht erstmal an Fragen. Vielleicht erklärt sich einiges danach von
selbst :-)

Verwirrte Grüße
André