Umgebungsvariablen setzen

Michael Brandtner michael.brandtner at gmx.de
Mon Okt 4 16:17:26 CDT 2004

Am Montag, den 04.10.2004, 21:00 +0200 schrieb Oliver Grawert:

> was glaubst du wie peinlich mir das ist, ich leb seit 8 jahren von und
> mit debian :-\

Mir geht's ja auch nicht anders ;-)
Linux-User seit ... äh ... 7,5 Jahren oder so, allerdings praktisch kein
Debian.

> also jetzt aber,
> hier die letzte zeile meiner .bashrc :
> export PATH=$PATH:/home/ogra

Ja, .bashrc geht natürlich ... nur ich wollte den Pfad global setzen,
nicht User-abhängig.
Irgendwo muss dieser vermaledeite Pfad ja auch herkommen.
Bisher konnte ich, wenn keine anderen Mechanismen vorgesehen waren (z.B.
env.d), den Pfad *immer* durch das editieren einer profile oder
profile.local beeinflussen (wobei profile normalerweise tabu ist).

Gruss

Michael