verschiedene Probleme

MARKUS EHRLICH | ECSCOM.NET markus at ecscom.net
Sam Nov 27 05:59:47 CST 2004

Am Freitag, 26. November 2004 09:57 schrieb Albrecht Will:
> Hallo miteinander,
[...]
> Da fangen meine Probleme an. Füge ich in /etc/fstab die Zeilen ein
> dev/hda1 /mnt/hda1 reiserfs default 0 0
> dev/hdb1 /mnt/hdb1 reiserfs default 0 0
> (ich kann auch statt /mnt/hd** nur / schreiben)
> so kommt die Meldung beim Aufruf der Geräte
> " could not mount device .... only root can mount /dev/hd** on /mnt/hd**"

Wenn dann schon:

/dev/hda1 /mnt/hda1 reiserfs users,exec,ro,umask=000 0 0

zumindest wenn du echt wert darauf legst, dass alle User darauf lesen und
schreiben sollen.

> Das was mir als Inhalt dann angezeigt wird unter hdb1 ist eigentlich hda3,
> also meine Ubuntu-Partition, und bei hda1 das gleiche.

Habe noch nicht ganz verstanden, was unter welchem OS genau mounten willst
*rofl

> Nun Problem 2.
> Gestern abend habe ich kde über Synapsis installiert; d.h. ich habe die
> Pakete nach dem Gedächtnis ausgewählt. Bis auf das Soundsystem läuft bisher
> alles. Ich höre aus den Lautsprchern nur ein Krächzen.

Hmm, wie sieht es mit deinem Soundsystem unter Gnome aus? Welche Soundkarte
befindet sich im System? Was sagt dies bez. lspci? Im Kontrollzentrum kannst
du den Soundserver nachjustieren.

Gruss,
Markus