verschiedene Probleme

Albrecht Will albrecht.will at online.de
Fre Nov 26 02:57:22 CST 2004

Hallo miteinander,

nachdem ich mich von Ubuntu habe gefangennehmen lassen (gnome hat für mich
einen großen Reiz, erfordert aber etliche Aufwand und Umstellung, so daß ich
zunächst bei KDE bleibe), will ich es parallel zu Suse 9.1 erstmal laufen
lassen. Und wenn alles über einen gewissen Zeitraum ohne Probleme läuft,
steige ich um.
Ich hatte ein Laufwerk komplett als /home eingerichtet. Nun dachte ich, daß
ich darauf nur noch meine Daten ablege und die beiden /home wieder unter hda1
bzw. hda3 mounte.
Da fangen meine Probleme an. Füge ich in /etc/fstab die Zeilen ein
dev/hda1 /mnt/hda1 reiserfs default 0 0
dev/hdb1 /mnt/hdb1 reiserfs default 0 0
(ich kann auch statt /mnt/hd** nur / schreiben)
so kommt die Meldung beim Aufruf der Geräte
" could not mount device .... only root can mount /dev/hd** on /mnt/hd**"

Das was mir als Inhalt dann angezeigt wird unter hdb1 ist eigentlich hda3,
also meine Ubuntu-Partition, und bei hda1 das gleiche.

Nun Problem 2.
Gestern abend habe ich kde über Synapsis installiert; d.h. ich habe die Pakete
nach dem Gedächtnis ausgewählt. Bis auf das Soundsystem läuft bisher alles.
Ich höre aus den Lautsprchern nur ein Krächzen.

Gruß
Albrecht