Samba-Einrichtung

Gerold Penz gerold.penz at aon.at
Don Nov 25 15:02:59 CST 2004

Hanns Koenig schrieb:
>    Hallo,
> danke für deine Hilfe. Leider hat sich das Problem nicht verändert:
> Windows kann meinen Rechner mit Namen finden, findet aber unter ihm
> keinen Drucker. Im Druckinstallations-Wizard kommt nur "Sie müssen einen
> gültigen Netzwerkdruckernamen angeben."... Windows -.-

Hallo Hanns!

Unten ist ein Auszug aus meiner "smb.conf". Vielleicht hilft es dir ja
ein wenig weiter. Zuerst richtete ich mir mit Cups einen RAW-Printer
ein. Damit kann dann auf dem Client der Treiber für den Drucker
eingerichtet werden und Samba/Cups gibt die Daten direkt und unverändert
an den Drucker weiter.

Der Bereich "[printers]" zeigt dem Windows alle im Cups aktivierten
Drucker an. Der Bereich "[print$]" könnte dafür verwendet werden, um
Druckertreiber an Clients weiter zu geben. Ob die Pfade so passen --
keine Ahnung!?

#############################################################
[global]
    printcap name = cups
    load printers = yes
    printing = cups

[printers]
    comment = All Printers
    path = /var/spool/samba
    browseable = no
    guest ok = no
    writeable = no
    printable = yes
    create mask = 0700
    print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r

[print$]
    path = /var/lib/samba/printers
    browseable = yes
    read only = yes
    guest ok = yes
##############################################################

Hier habe ich auch noch einen Auszug aus meinen Aufzeichnungen. Diese
Anleitung bezieht sich aber auf Gentoo-Linux. Wahrscheinlich geht das
unter Ubuntu ein bischen einfacher... ;-)

Cups-Druckerwarteschlange einrichten:
-------------------------------------
Damit später über Samba gedruckt werden kann, ist es
am Einfachsten, im CUPS-Daemon das direkte Drucken
zum Drucker zu erlauben. Sozusagen in Rohform.
Damit wird der Datenstrom vom Windowsrechner direkt und
ohne Umwandlung an den Drucker gesendet.

Damit das funktioniert müssen zwei Dateien bearbeitet werden:

"/etc/cups/mime.convs"

    application/octet-stream    application/vnd.cups-raw    0  -

"/etc/cups/mime.types"

    application/octet-stream

Drucker können mit einem Browser eingerichtet werden

    http://localhost:631/admin

Zum Einrichten von Druckern kann aber auch das
Programm "lpadmin" verwendet werden.

mfg
Gerold
:-)

Gerold Penz
bcom - Programmierung

gerold.penz at aon.at | http://gerold.bcom.at
http://free.sw3.at | http://www.sw3.at | http://www.bcom.at

Gratis... PC-Kassensystem | Warenwirtschaft | Adressenverwaltung

Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der
wirksamsten Erfolgsfaktoren. Dale Carnegie