Editieren auf NFS mount friert ein!

Joerg Desch jd.vvd at web.de
Mon Nov 22 06:55:04 CST 2004

Nach einem System-Crash habe ich mir auf dem neuen Rechner "Ubuntu stable"
mit Kernel 2.6.8.1 installiert. Der Server der hier im Büro läuft, ist ein
Dinosaurier mit Linux 2.0.36 (aus 1998)!

Bisher lief bei mir Woody mit einem 2.2.x Kernel. Die NFS mounts habe ich
nun übernommen. Aber immer wenn ich nun mit Emacs (oder mcedit) ein File
editiere, klemmt die Verbindung, sobald ich die Änderungen speichern will.
Damit aber nicht genug, das File ist danach auch noch kaputt (ca. ersten
40k=0x00)!

Der Eintrag in der /etc/fstab sieht zur Zeit so aus:

artus:/home/jd /media/nfs/jd nfs rw,hard,intr,user,nosuid,exec 0 0

Ich hatte vorher noch die rx- und tx-buffer auf 8192 gesetzt. Das habe ich
zwischenzeitlich rausgenommen. Ohne Erfolg.

In den Logs auf dem Server ist absolut nicht zu sehen. In den lokalen Logs
steht --wenn überhaupt-- auch nicht mehr als "server does not respond".
Jedes Programm, daß nun auf NFS zugreifen will, hängt ebenfalls. Es
handelt es nicht um einen timeout, da ich die Kiste einfach mal eine
Stunde habe stehen lassen. Es kam weder eine Fehlermeldung, noch kam Emacs
wieder "frei".

Beim Runterfahren kommen dann noch Meldungen wie diese:
"RPC sendmsg returned error 101"

Und beim Hochfahren sieht man kurz ein
"nfs warning: mount version older than kernel"

Installiert ist folgendes:
ii  mount          2.12-7ubuntu6
ii  nfs-common     1.0.6-3ubuntu1

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

--
Email: Joerg Desch <jd DOT vvd AT web DOT de>