Anfängerfragen

Christoph Plutzar C.Plutzar at gmx.at
Mon Nov 8 05:55:30 CST 2004

Hallo Ubuntu - Gemeinde,

ich bin ein Linux Anfänger und habe aus Windowsfrust Ubuntu zum
Ausprobieren auf meinem Laptop installiert.
Ich bin angenehm überrascht und mir gefällt das Ganze sehr gut.
Leider habe ich einige "Anfängerproblemchen", die hier vielleicht
gelöst werden können.

- der Totem gstreamer spielt nicht alle Videos ab. Nach einer
Recherche auf der Ubuntu homepage habe ich erfahren, daß man dann
besser Totem xine (und dann die fehlenden codecs) oder was anderes
(z.B. MPlayer) installieren sollte.
Wie geht das ? Habe erfolglos versucht andere Paketquellen (wie Debian
Sarge) in Synaptic einzubinden, das sollte aber doch funktionieren.
Bitte um eine "Deppenanleitung".

- Ich möchte in meinem kleinen Netzwerk auf meinen Windows2000
Arbeitsrechner zugreifen. Im Netzwerk erscheint zwar der Rechner, wenn
ich aber darauf zugreifen will erhalte ich die Meldung, daß ich nicht
die nötigen Rechte habe. Ich werde aber nicht einmal nach einem login
und passwort gefragt. Anscheinend muß ich da was mit der Samba
Konfiguration machen, ich habe aber keine Ahnung.

Tja, das ist alles wahrscheinlich easy aber ich komme einfach nicht
weiter.

Vielen Dank & Grüße aus Wien,
Christoph

mailto:C.Plutzar at gmx.at