Konsolenprompt beim Hochfahren

Jens Georg listen at jensgeorg.de
Sam Nov 6 02:42:19 CST 2004

Luise Kunkle:

> Hallo,
>
> ich bin Neuling sowohl bei ubuntu als auch - in etwa - bei debian.
>
> 1) Ich habe ubuntu installiert. Ich möchte beim Hochfahren auf dem
> Konsolenprompt landen und nach dem Einloggen evt. einen wm mit startx
> [wm] aufrufen.

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

- der "brutalste" Weg wäre, den Displaymanagereintrag (SXXgdm) aus /etc/rc*.d/ zu
  löschen

- ihn nur aus sagen wir rc2.d zu löschen und den default runlevel auf 2
  setzen

- in /etc/init.d/gdm ein exit einfügen

Ich weiss jetzt nicht genau, wie der "Ubuntu-way" ist, sowas zu machen,
aber das da oben sollte auf alle fälle funktionieren