Konsolenprompt beim Hochfahren

Christoph Georgi christoph.georgi at web.de
Fre Nov 5 23:34:55 CST 2004

Hi,

nachdem ich nun einige Wochen lang die Mailingliste mitverfolgt habe,
nun auch mal ein Post von mir.. Ich bin zwar kein Neuling bei Linux,
habe aber von den meisten Sachen wohl kaum ne Ahnung.. ;) (Kommt noch..)
Bin mit SuSE9.0 pro in die Linux Welt eingestiegen, habe dann noch die
9.1 pro verwendet, sehe aber seit ich von Ubuntu gehört habe keinen
Grund mehr mir SuSE zu kaufen - bin wohl eher ein Minimalist :) und habe
mich deswegen auch schon mit Debian 3.0r2 angefreundet (blackbox bin ich
gekommen als ich dann Ubuntu bekam).

So, und nun zu Luise: Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten,
denn ich versuche eher genau das Gegenteil zu erreichen: Programme zu
Autostarten.. (wird aber noch ne Weile sein, bis ich mich damit wirklich
beschäftigen kann).

Zur zweiten Frage: Es ist eigentlich kein Problem Packete vom Debian
Mirror zu installieren, da das wie bei Ubuntu auch Debian Packete sind
und (von der Basis her) Ubuntu gleich Debian ist.. Allerdings kann es
gut sein, dass bei manchen Packeten die Abhängigkeiten nicht hinhauen,
weil Ubuntu z.B. schon ne neuere Version einer lib verwendet oder es
sonstige Konflikte gibt.. Downgraden macht auch keinen Sinn, da du dann
die Stabilität von Ubuntu gefährdest. Sonst gibt's nur den Unterschied,
dass Debian Packete nicht offiziell unterstützt werden.

Ich würde dir empfehlen erstma im Universe Res zu schaun, ob du da dein
Packet nicht auch findest (falls du das noch nicht gemacht hast).

Gruß

Christoph