Ubuntu auf HP Compaq NX 7000

Timo Zimmermann timo at hopelesscom.de
Don Dez 30 07:18:54 CST 2004

--EDIT--
Soooo... ich habe ausversehen die EMail an die falsche Adresse
geschickt, was ich eben erst beim aufräumen gemerkt habe...
deswegen gab es so lange nichts von mir dazu.
--/EDIT--

Hier erstmal die eigentliche Nachricht:

---
Morgen,...
hat etwas länger gedauert, da ich erstmal alles testen wollte, bevor ich
was von mir gebe und Probleme gelöst werden, die ich schon nichtmehr
habe. :)

Matthias Friedrich wrote:

 > iwconfig $eth essid $name nick $nick key s:password

Funktioniert. Danke :)

Daniel Pörsch wrote:
 >Wenn dich das stört, trage einfach die jeweiligen Module in die Datei
 >'/etc/hotplug/blacklist' ein, dann werden sie nicht mehr versucht zu
 >laden.
Geht ebenfalls.

 > Unter /etc/dhcp3 gibt es eine Datei dhclient.conf, dort kannst du ein
 > timeout konfigurieren, siehe evtl. auch 'man dhclient.conf'.
Funktioniert nun auch. Gibt es irgendwelche Standardwerte die man nehmen
sollte, da z.B. der DHCP teils länger als 5 Sekunden zum antworten
braucht oder so?
Also irgendwelche Empfehlungen?

 > Wenn ich das auf der englischen Mailingliste richtig verstanden habe
 > soll dieser Umstand in Hoary besser werden. Wenn ubuntu es bis dahin
 > schafft ifplugd zu integrieren.
Inzwischen habe ich das ganze soweit im Griff.
Aber ich werde jetzt zwischen den Jahren mal schauen, ib ich ifplugd
irgendwie in mein System reinbekomme... das muss doch gehen *G*

 > hmm, mplayer war für mich kein Problem, hast du auch alle nötigen
 > Quellen in sources.list eingetragen? Hier meine zusätzlichen Zeilen:
 > [...]
Die Zeilen habe ich in meiner sources.list, aber er bringt trotzdem die
Fehlermeldungen. Ich habe jetzt VLC installiert und so wie es aussieht,
spielt dieser auch alles ab wie unter Windows. Dementsprechend stört
mich der fehlende mplayer momentan nicht.

Zum Problem beim runterfahren.
Wenn ich mit acpi=off und apm=off boote und das apm-Modul lade
funktioniert die Sache mit dem Ausschalten.
Aber: Gibt es irgendwas wofür ich ACPI brauchen könnte?

Und was dazu kommt: Mir ist aufgefallen, dass mein Akku keine 3 Stunden
mehr hält. Was kann das sein? Unter Windows habe ich ab und an fast 5
Stunden geschaft und so ist er nach ungefähr 3 schon leer, wenn ich nur
etwas unterwegs programmiere.

viele Grüße
Timo
---

Sooo und nun was dazu kam.
Ich habe das ACPI-Problem lösen können, indem ich den Kernel neu gebaut
habe und den Patch von [1] eingespielt.
Damit lässt sich das Notebook einwandfrei runterfahren.
Leider ist auch mit eingebautem Speedstep kein Unterschied bei der
Akkulaufzeit festzustellen. Ich habe meine Konfiguration mal unter [2]
hochgeladen.
Was dazu kommt: Mit meinem selbstgebauten Kernel funktioniert mein Wlan
(Centrino nichtmehr). Ich habe die ipw2100-Treiber als Modul übersetzt.
Aber wenn ich versuche WLan zu starten, was in der gleichen
Konfiguration mit dem Standardkernel geht, bekomme ich nur
Fehlermeldungen und weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll.
(Das Modul habe ich mit modprobe ipw2100 gelanden)

> [...]
 >Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
 >    SET failed on device eth1 ; No such device.
 >Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.1rc14
 >Copyright 2004 Internet Systems Consortium.
 >All rights reserved.
 >For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP
 >
 >sit0: unknown hardware address type 776
 >SIOCSIFADDR: No such device
 >eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
 >eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
 >sit0: unknown hardware address type 776
 >Bind socket to interface: No such device

Hat jemand eine Idee, wie ich die letzten beiden Probleme lösen kann?
Wenn ich noch eine anständige Akkulaufzeit hinbekomme und WLan
funktioniert wäre ich endlich "frei" :)

[1] http://bugme.osdl.org/attachment.cgi?id=4034&action=view
[2] http://www.hopelesscom.de/temp/config

viele liebe Grüße