Aktuell erhältliche WLAN hardware für Linux und Software dazu?

Thomas Maurer tma at hispeed.ch
Mon Dez 27 06:33:40 CST 2004

Am Montag, den 27.12.2004, 08:03 +0000 schrieb Reinhard Tartler:
> Als AP ist ein Linksys WRT54g im einsatz (ebay ca. 80 EUR, bei reichelt
> sogar etwas billiger IIRC). Ist ein broadcom chip mit wirklich closed
> source wl.o treiber, dafür hat man dann ein nettes embedded gerät,
> welches wenig strom braucht, linux 2.4.20 fährt und den support von
> netten Distributionen (sveasoft, openwrt, etliche weiter) erfährt. Halte
> ich eigentlich mehr von als von eine PCI Karte.

Du kannst also mit gutem Gewissen behaupten, dass der Linksys WRT54g
stabil läuft und ihn auch empfehlen?

Ich bin eben auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Netgear
MR314 (nur 802.11b). Habe mich anfangs für den D-Link 624+ interessiert,
von dem ich allerdings nur sehr schlechtes gelesen habe (sehr instabil).

Kannst du auch gleich einen USB-WLAN-Adapter nach 802.11g-Standard
empfehlen? [benötige stabilen Treiber]

Thomas