Ubuntu und original Debian Pakete

Thomas Maurer tma at hispeed.ch
Die Dez 21 11:44:57 CST 2004

Am Dienstag, den 21.12.2004, 18:11 +0100 schrieb Pi-Air:
> Hallo Liste,
> da ich so langsam ein bissel von der Welt voller Fenster weg möchte, und
> ich mich nun auch für eine Distribution entschieden habe, mal eine
> kleine Frage gleich am Anfang.
>
> Kann ich unter Ubuntu, was ja auf Debian aufbaut, auch die Debian-Pakete
> zum installieren verwenden ? Oder ist davon eher abzuraten ?

Sofern du keine Ahnung von APT und dessen Pinning-Funktionalität hast
und auch keine Lust hast, dich darin schlau zu machen, dann rate ich dir
von einem Mischmasch ab. Andernfalls, nur zu! Ich habe selbst ein
Mischmasch :). Mittels der Anwendung apt-show-versions (eigenes Packet)
kann ich mir jederzeit anzeigen lassen, was nun von warty (ubuntu) und
was von unstable/sid kommt. Mittels apt-get dist-upgrade kannst du auch,
falls mal nötig, alle deine Packete auf original-warty zurücksetzen.
Allerdings ist zu beachten: warty-security und warty-updates sollten den
gleichhohen "Pin-Wert" erhalten, damit immer die neuste Ubuntu-Version
installiert wird.

Falls du Files in /etc/apt benötigst, nur melden :). Habe auch noch ein
Paar praktischen Quellen für Java, MPlayer, Acrobat Reader etc. Packete.

Gruss,

Thomas