Ubuntu auf HP Compaq NX 7000

Matthias Friedrich matthias.friedrich at web.de
Son Dez 19 04:42:06 CST 2004

On Sun, 19 Dec 2004 11:23:22 +0100
Timo Zimmermann <timo at hopelesscom.de> wrote:

> Ich bekomme das Wlan nicht mit WEP zum laufen.
> Ich habe zum testen den Wepkey auf 26x 1 gesetzt, aber er kann keine
> Verbindung herstellen, wenn WEP aktiviert ist.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Versuche probeweise mal auf der Konsole folgendes:

iwconfig $eth essid $name nick $nick key s:password

Wenn es dann funktioniert, (und das sollte es) dann noch die Datei /etc/network/interfaces mit einem beliebigen Editor geöffnet und dort kontrollieren:

iface $eth inet dhcp
name Drahtloses LAN-Karte
wireless_essid $name
wireless_key s:blablabla

Das s: nur, wenn dein WEP-Key eine Passphrase ist. Bei mir war das der Knackpunkt.

HTH, Matthias.

PS. Für die $ natürlich eigene Werte eintragen.
--
Vorläufig erschossen! Der starb dann nämlich an Lungenentzündung
Kaliber 7,62, und ich meine, der wird das auch nie wieder tun!