Ubuntu auf HP Compaq NX 7000

Timo Zimmermann timo at hopelesscom.de
Son Dez 19 04:23:22 CST 2004

Hi
ich bin gestern auf die Idee gekommen Ubuntu nun auch auf meinem Laptop
zu verwenden.all
Eigentlich war ich ja angenehm überascht, dass das Synaptic Touchpad,
die 1680x1050er Auflösung und sogar WLan (Centrino) sofort funktioniert.
Dann kamen die Probleme... *G*

Ich bekomme das Wlan nicht mit WEP zum laufen.
Ich habe zum testen den Wepkey auf 26x 1 gesetzt, aber er kann keine
Verbindung herstellen, wenn WEP aktiviert ist.

Wenn ich den Rechner herunterfahren will kommt acpi-power-off.
Dann startet er neu anstatt sich auszuschalten.

Wenn ich boote kommen 2 Module die er nicht laden kann, aber das kenne
ich schon von meiner Workstation... den Grund dafür aber kenne ich immer
noch nicht. (Das einzige Problem, das schon gelöst ist...)

Aber wenn er weiter bootet und zum Teil mit dem Netzwerk kommt hängt er
ewig, wenn er keine IP per DHCP beziehen kann.
Kann ich irgendwie festlegen, dass er es max. 2 mal versucht oder so?

Wenn ich das Netzwerkkabel aus dem Laptop ziehe und Wlan anmache, komme
ich nicht ins Internet. Ich muss erst per Hand die Ethernetkarte
deaktivieren. Kann ich das automatisieren, dass er das Netzwerk nimmt,
dass gerade eine Verbindung hat? Also Kabel oder Wlan?

Dann wollte ich Mplayer via Synaptic installieren, so wie es in der Wiki
steht. Fehlschlag. Er kann einige Abhängigkeiten nicht auflösen.
Wenn ich es per Konsole Versuche kommt folgende Meldung
 >root at SilverSpirit:~ # apt-get install mplayer-586 mplayer-fonts
 >mozilla-mplayer
 >Paketlisten werden gelesen... Fertig
 >Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
 >Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
 >Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie >die
 >instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch >nicht
 >kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
 >Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu
 >lösen:

> [...]
Auch wenn ich jetzt VLC installiert habe, MPlayer war mir doch
sympatischer als "Alles-Format-Fresser"

Fällt jemand etwas zu den Problemen ein?
viele Grüße
Timo