eagle-usb, pppoe & die Fenster zum Nautilus

Daniel Kuppe d.kuppe at web.de
Die Dez 14 12:20:32 CST 2004

Hallo list member,

ich habe ein "recht seltsames" Problem mit meinem Gnome. Ich habe schon
eine Anfrage bei ubuntuusers.de gestellt, da aber leider keine Antwort
bekommen. Deshalb probier ich's mal hier. Ich hab die
Problembeschreibung unten angefuegt und hoffe, dass mir hier jemand
weiterhelfen kann.

Ausserdem hoffe ich, dass ich damit nicht zu viele doppelt erreiche ;-)
Gruesse, Daniel

-----Problembeschreibung------
Hi all,

ich besitze ein AT-AR215 DSL Modem. Ein entsprechendes Modul kam mit der
Ubuntu-Installation (eagle-usb).

Da leider alles weitere fehlte, habe ich aus der Debian Sid die Pakete
eagle-usb-data (DSP code/options) und eagle-usb-utils (eaglectrl,
eaglestat, etc.) installiert.

Als naechstes fiel auf, dass pppoe nicht installiert war. Also habe ich
wieder die Sid bemueht und das Paket spaeter mit dem aus dem
universe-Zweig von Ubuntu ersetzt.

So weit so gut. Ich bin momentan in der Lage, eine (stabile)
Internetverbindung aufzubauen, aber ...

... habe ich das DSL-Modem waehrend des Bootens angeschlossen, bleibt
der Bootvorgang haengen. Letzte Ausgabe: "starting hotplug subsystem".
Stecke ich das Modem erst nach dem Booten an, wird das Modul eagle-usb
ordnungsgemaess nachgeladen und funktioniert einwandfrei. Woran koennte
das liegen?

... starte ich die Internetverbindung, kann ich nautilus nicht mehr
starten. Der Prozess taucht zwar in der Prozessliste auf, aber ich sehe
keine Ausgabe auf dem Desktop. Desweiteren kann ich die Links auf meinem
Desktop nicht mehr ausfuehren, oder die Verknuepfung zum
Home-Verzeichnis im "Computer"-Menue. Fahre ich mit der Maus ueber den
Punkt "Desktop-Einstellungen" im "Computer"-Menue, klappt das Menue
nicht auf, sondern der ganze Desktop friert ein. Ctrl-Alt-Backspace
bringt mich wieder zur Login-Maske, nach Eingabe meiner Daten geht es
allerdings nicht weiter als bis zum Ubuntu-Logo. Nachdem ich den Start
des DSL-Zugangs manuell durchgefuehrt hab, weiss ich, dass o.g.
Verhalten nach dem Start vom pppd und von pppoe auftritt. Ich habe den
Verdacht, dass pppoe der Schuldige ist. Aber warum? Was kann ich da
tun?

... warum ist pppoe nicht im main-Zweig von Ubuntu?

Der wichtigste Punkt ist der zweite, weil der die Nutzbarkeit meines
System momentan sehr beeintraechtigt. Deswegen bin ich fuer auch fuer
jeden Tip dankbar.

Hoffentlich liest sich ueberhaupt jemand den Roman da oben durch Winken