[Ubuntu-ch] "Einführung in Ubuntu" fertiggestellt

Philipp Gassmann phiphi at wmail.ch
Thu Oct 23 22:10:29 BST 2008

[For not german-speaking readers: "Introduction to Ubuntu" is finished.
As the introduction itself is german, i write this announcement in
german. Sorry for those that don't understand]

Hallo zusammen
Wie einige wenige schon wissen schrieb ich als Maturaarbeit eine
Einführung in Ubuntu.
Nun ist die Einführung fertig und kann verwendet und verteilt werden.

Liebe Grüsse
Philipp Gassman

Nun eine kurze Beschreibung:

_Einführung in Ubuntu_

_Was ist das?_
Eine kurze Einführung in Ubuntu im PDF-Format, insbesondere für
Windowsbenutzer, um ausgedruckt an Ubuntu-Neulinge weitergeben oder
Angestellte und Schüler damit in Ubuntu einführen. Damit steht ein
weiteres Werkzeug zur Verfügung um Ubuntu zu verbreiten. Diese Arbeit
wurde als Maturaarbeit von phiphi an der Kantonsschule Zofingen
erstellt. Die Einführung steht unter der Creative-Commons-Lizenz
„Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz“. Sie
ist frei zu verwenden und verändern.

_Ziel_
Das Ziel war eine Einführung für Ubuntu zu schreiben, die für Personen,
die noch nichts oder nur wenig über Ubuntu oder Linux wissen
(insbesondere für Windowsbenutzer), optimiert ist. Das heißt, sie soll
möglichst einfach gehalten sein und nur das Wichtigste so gut wie
möglich erklären. Diese Einführung soll den Einstieg in Ubuntu
erleichtern. Ich möchte anderen Einsteigern helfen, die wichtigsten
Fragen beantworten und helfen typische Einsteiger-Probleme zu vermeiden.
Die Einleitung geht nicht groß in die Tiefe, sondern sie soll die
wichtigsten Anfangshürden überbrücken.

Kurz: Dies soll sein was ich gerne gehabt hätte als ich begonnen habe
mit Ubuntu.

_Anwendungen_

* Für Ubuntu-Neulinge: Um Ubuntu kennen zu lernen
* Für Ubuntu-Begeisterte: Zum Weitergeben (zusammen mit einer Live-CD)
um Andere zu Begeistern
* Für Schulen / Firmen: Als Grundlage für eine angepasste Einführung für
Schüler / Angestellte

_Auszeichnung_

Ich gewann damit den CH Open Source Award 2008 in der Kategorie Jugend.
Der Award wird an Personen vergeben, die sich für die Förderung von
Freier und Open Source Software (FOSS) in der Schweiz einsetzen.

_Weitere Info, Download_

http://wiki.ubuntuusers.de/Projekte/Maturaarbeit_Einführung_in_Ubuntu