[Ubuntu-ch] Lausanne RP announcement mail

moira brülisauer moosline at gmail.com
Wed May 14 15:28:01 BST 2008

> *Portes ouvertes Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) le samedi 17 mai 2008 au parc
> scientifique de l'EPFL*

*Tag der Offenen Tür "Ubuntu 8.04" (Hardy Heron) Samstag den 24. Mai 2008,
Vertiefung Mediale Künste, Sihlquai 131, Zürich *

> La communauté Suisse des utilisateurs d'Ubuntu organise une journée portes
> ouvertes afin de présenter la toute dernière version du système
> d'exploitation Ubuntu. Cette journée s'adressent à tous, simples visiteurs,
> débutants en informatique ou initiés. Particuliers, professionnels et gens
> de la presse sont invités le *samedi 17 mai 2008 de 15h00 à 24h00* au parc
> scientifique (PES-C) de l'EPFL.

Die schweizerische Ubuntu-Community organisiert einen Tag der offenen Tür um
die neueste Version des freien Betriebsystem Ubuntu vorzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen – auch unerfahrene
Computerbenutzer – die einen Einblick in Ubuntu haben möchten, seine
Funktionsweise und die Möglichkeiten die es bietet. In zahlreichen Vorträgen
werden die Hauptkomponenten und -anwendungen vorgestellt. Es wird zur Genüge
die Möglichkeit geben, Ubuntu und seine Anwendungen, vor Ort auf zur
Verfügung gestellten Rechnern, auszuprobieren.. Sie können sich auch mit
Fachleuten unterhalten oder Leute aus der Community kennen lernen, ja sogar
einen Hauptentwickler von Amarok.

Ganz herzlich eingeladen sind auch die Journalisten von Presse, Rundfunk und
TV, Samstag den 24. Mai 2008 an der Zürcher Hochschule der Künste,
Vertiefung Mediale Künste, Sihlquai 131, Zürich.

> *Au programme de cette journée, cinq  grands thèmes :*

*
Auf dem Programm stehen fünf Themengebiete*

> *
> *
> 1) Ubuntu pour les débutants: Conférences présentant les tâches courante
> sous Ubuntu.

1) Einstieg in Ubuntu

> 2) Premiers pas avec Ubuntu: Essayer c'est le meilleur moyen d'apprendre.
> Nous nous tenons à votre disposition afin de vous permettre de tester et/ou
> installer Ubuntu. Pour l'installation n'oubliez pas votre ordinateur
> portable.

2) Ihre ersten Schritte mit Ubuntu Vorträge veranschaulichen Ihnen wie sie
mit Ubuntu all die alltäglichen Dinge erledigen können. Doch das ist nicht
alles, probieren Sie das System und seine Anwendungen vor Ort aus. Es sind
auch Fachleute da, die Ihnen wo nötig, bei einer Installation behilflich
sind. Möchten Sie eine Installation vor nehmen? Vergessen sie Ihren Rechner
nicht.

> 3) Rencontre avec un développeur: Conférence tenue par Mark Kretschmann
> fondateur et développeur principal du célébrissime lecteur de musique
> Amarok.

3) Begegnen sie zwei Entwicklern: Mark Kretschmann, der Hauptentwickler des
bekannten Musikplayers Amarok, wird einen Vortrag halten und vor Ort sein;
und Stephan Graber, ein Endwickler von Edubuntu, die Ubuntuerweiterung für
Schulen und den Bildungssektor. Er stellt Edubuntu und ein paar
Fallbeispiele vor

> 4) Maintenance automatisée de parc informatique: Le sponsor de l'événement,
> Camptocamp SA, vous présente comment centraliser et automatiser la gestion
> des configurations à l'aide de Puppet.

4)Unser Sponsor, die ZHdK benutzt freie Software und freie Kultur, aber sie
ist auch eine Unterstützerin von beiden. Wir referieren darüber, was wir in
dieser Richtung unternehmen, und wieso.

> 5) Ubuntu, c'est aussi ludique !: Les interface de travail 3D et les jeux
> font partie intégrante d'Ubuntu. Découvrez comment ça marche.

5) Ubuntu ist kein langweiliges Betriebsystem das sich nur für Office
eignet, es  kann und tut mehr. Dinge wie 3D Desktop und Speiele laufen
darauf.

> Ubuntu (se prononce "Oubountou") est un ancien mot bantou (langue
> d'Afrique) qui signifie « L'humanité aux autres » ou encore « Je suis ce que
> je suis grâce à ce que nous sommes tous ». Initié par Mark Shuttleworth,
> Ubuntu est un système d'exploitation libre GNU/Linux soutenu par la
> Fondation Ubuntu et la société Canonical Ltd.

Ubuntu ist ein Wort der afrikanischen Spracje Bantu und bedeutet:
"Menschlichkeit zu anderen" aber auch "Ich bin was ich bin, weil wir es alle
sind" Ubuntu ist ein freies GNU/Linux Betriebsystem, ins Leben gerufen von
Markshuttleworth. Ubuntu wird von der Ubuntu Foundation und der Firma
Canonical Ltd. unstützt.

> La première version est sortie en octobre 2004, une nouvelle version sort
> tous les 6 mois. Ubuntu disposent d'une  communauté croissante et peut
> aujourd'hui se venter d'être l'une des distributions les plus répondues et
> la plus simple d'utilisation du marché. Ubuntu, ainsi que ses mises à jour,
> sont disponibles gratuitement et forment une alternative solide aux systèmes
> d'exploitation propriétaires Windows ou MacOS.

Die erste Version von Ubuntu erschien im Oktober 2004, seither erscheint
alle Sechs Monate eine Neue. Ubuntu verfügt heute über eine laufend
wachsende Community und darf sich mit recht eine der bekanntesten
Distributionen und die am einfachsten zu bedienende nennen. Ubuntu, wie auch
seine Updates sind gratis verfügbar und stellen eine solide Alternative zu
Windows und MacOS dar.

> Libre, sécurisée, fiable et gratuite, sa simplicité d'utilisation séduit
> particuliers, professionnels, débutants ou confirmés qui souhaitent
> s'affranchir des logiciels propriétaires.

 Frei, sicher, gratis, einfach in der Benutzung richtet sich Ubuntu an alle,
Profis bis Anfänger, die eine alternative zu den proprietären
Betriebsystemen suchen.

> *Informations pratiques:*
> PSE-C (Parc scientifique d'Ecublens) à coté de l'EPFL (1015 Lausanne).
> Parking disponible
> programme officiel de l'événement joint a ce mail ou disponible en ligne a
> l'adresse:
>     https://wiki.ubuntu.com/SwissTeam/ReleasePartyHardy/Lausanne

*
Detailliertes Programm unter: