[Ubuntu-ch] InstallZone an der OpenExpo 2009 in Bern

Seewer Philippe philippe.seewer at bfh.ch
Wed Dec 17 14:50:38 GMT 2008

Hallo Rene!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

rene moser wrote:
> Guten Tag Philippe
>
> Ich schreibe im Namen des Vorstands der LugBE, dieses Mail geht als CC
> an die mir bekannten involiverten Vereine zu senden.
Danke! Ich bin so frei und verwende ein reply-all.

> Ich war letztes Jahr am Abend auch am Install Event tätig und damals war
> einiges los. :)
Ja war es. Ich war den ganzen Tag da und war danach total heiser...

> Wir haben am Montag an unserer Vorstandssitzung das Thema besprochen:
>
> Die LugBE möchte sich gerne am InstallEvent 2009 beteiligen, jedoch
> können wir keinesfalls den ganzen InstallEvent alleine durchführen. Da
> die OpenExpo 2009 an "normalen" Arbeitstagen stattfindent wird, rechnen
> wir mit wenigen Mitgliedern, welche aus arbeitszeitlichen Gründen
> verfügbar sein können.

Im Moment geht es mir nur sekundaer um "Helfer". Viel wichtiger ist die
Werbung. Die OpenExpo druckt Anfang Januar Ihre Broschuere und da sollte
natuerlich der Flyer der InstallZone auch rein. Und da ja wie erwaehnt
diesmal keine "Firma" direkt hinter dem Event steht, die Idee der
"Community Partner".

Ich will damit erreichen, dass bereits in der Werbung kommuniziert wird,
dass die Schweizer Linux-Community diesen Event 'traegt'. Tragen im
Sinne von "gut heissen" und davon wissen, und nicht zwingend auch gleich
Leute und Ressourcen stellen.

Die LugBE kommt hierbei zum tragen, weils ein Event der Region Bern ist
und nach der Installation vielleicht der eine oder andere Berner
Neulinuxer vielleicht an einen LugBE-Treff kommen koennte.

Deshalb die primaere Frage ob das LugBE-Logo den Flyer zieren darf.

> Realistisch sind max. 3-5 LugBE Leute und diese vermutlich erst gegen
> späteren Nachmittag oder Abend.
Das ist schon RIESIG! Vielen Dank!

> Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Startzeit nach Hinten so gegen
> 14-15 Uhr zu verlegen und wenn organisatorisch möglich die Endzeit auch.

Die Startzeit lassen wir bei 10:00, es gibt Personen die koennen nur
morgens... Das Ende habe ich mal auf 19:00 Uhr festgesetzt.
Grund: Die InstallZone findet am zweiten Messetag statt und sollte
eventuell etwas frueher fertig sein. (Der erste Messetag ist der 1.
April -> nichtlustig)

Es wird dann auch meine Aufgabe sein eine Zeitplanung zu machen. Ich
hoffe dass ich unsere "Kunden" auch ein wenig dirigieren kann damit wir
nicht ueberrennt werden.

> Weiter war letztes mal nicht viel mit Internet und ist ja generell an so
> einem Anlass ein Problem. Es wäre also von Vorteil wenn wir Install
> Mirror Server aufstellen könnten, und/oder generell einen Proxyserver.

Platz, Tische und Internet wird wiederum von der BEA selbst gesponsert.
An der Geschwindigkeit des Up-/Downlinks werden wir wohl nicht viel
machen koennen...

Netzwerkhardware an sich ist bereits organisiert und vorhanden. Ein
Mirror-Server ist meinerseits irgendwie organisierbar. Das werde ich
alles im Detail aber erst im Februar/Maerz angehen...

> Etwas ältere Hardware sollten wir noch auftreiben können, damit die Lust
> auf Installieren, nicht in Frust fürs Warten wird.
Korrekt.

Vielen Dank!
Philippe