signierte Webstartanwendung: jar nicht validierbar unter windows

Jan Torben Heuer jtnews at mail2003.dnsalias.org
Wed Aug 27 09:56:01 UTC 2008

Hi, ich habe eine webstartanwendung unter Java6 / Linux erstellt:
http://www.pace-project.org/jnlp/diki.jnlp

Seltsamerweise lässt sie sich nur unter Linux und MacOS starten unter
Windows wird eine der jars bemängelt:

> com.sun.deploy.net.JARSigningException: Signatur konnte nicht verifiziert
werden in Ressource:
http://www.pace-project.org/jnlp/lib/jjcomponents-1.0-SNAPSHOT.jar
>       at com.sun.javaws.security.SigningInfo.checkSigning(Unknown Source)
>       at com.sun.javaws.LaunchDownload.checkSignedResourcesHelper(Unknown

wenn ich nun diese jar herunterlade und manuell verifiziere bekomme ich:
> jarsigner.exe -verify "jjcomponents-1.0-SNAPSHOT.jar"
> jar verified.
>
> Warning:
> This jar contains entries whose signer certificate has expired.

Genau das selbe, was ich auch unter Linux bekomme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte erst an
irgendwelche umlaut-problem aber das wars nicht. Ich wundere mich auch
warum es genau diese Datei ist. Der einzige Unterschied zu anderen jars in
meinem Projekt ist, dass sehr viele Resourcen (png Dateien) enthalten sind.

Hat jemand eine Idee? Oder auch schonmal das Problem gehabt?

Danke,

Jan