[Kubuntu-de] Update von 14.04 auf 15.10

Monika Eggers monika.krug at gmail.com
Fr Jan 1 22:31:29 UTC 2016

Am 01.01.2016 um 17:56 schrieb Reini:
> Ein gutes neues Jahr zusammen.
>

> Ich habe Kubuntu 14.04 und irgend wie kann ich seit einiger Zeit kein
> Update mehr machen.
>
> Außerdem sind meine offenen Fenster verschwunden, die ja eigentlich
> unten in der Leiste zu sehen sein sollten.
>
> Falls jemand eine Idee dazu hat.
>
> Aber eigentlich möchte ich sowieso auf das 15.10 updaten
>
> Da gibt es doch einen Befehl dafür, kann mir jemand Verraten, wie
> dieser lautet?
>
> Danke
>
> Gruß
>
> Reini

Fehlende Leiste: Wahrscheinlich hast du dir deine Fensterleiste aus
deiner Kontrollleiste gelöscht, das kann ziemlich leicht passieren.
Klick mal auf den Knubbel ganz rechts an der Kontrollleiste und dann auf
Miniprogramme hinzufügen. Gib in das Suchfeld links oben Fensterleiste
ein und zieh sie dann entweder mit Drag&Drop an die Stelle in der
Kontrollleiste, wo du sie haben möchtest, oder doppelklick drauf, dann
wird sie ganz rechts hinzugefügt, und du kannst sie verschieben (oder
die anderen Elemente wie Uhr etc. rechts daneben verschieben).

Updaten: Öffne das K-Menü und tipp "muo" ein. Eins der Suchergebnisse
ist die Muon-Aktualisierungsverwaltung. Starte sie. Damit solltest du
sowohl Updates für 14.04 als auch Versionsupdates (allerdings
schrittweise auf 14.10 und dann weiter) finden. Es sei denn, du hast in
den Paketquellen eingestellt, dass du nur LTS-Versionen angezeigt
bekommen willst, dann wirst du erst bei 16.04 wieder was sehen (also
April dieses Jahr) ... aber die normalen Updates siehst du schon.

Viele Grüße,
Monika.