[Kubuntu-de] Arbeitsfläche

en.ko at gmx.de en.ko at gmx.de
Do Mai 7 20:23:20 UTC 2015

Bei der Umstellung von Windows auf Linux wirkt die
Linux-Benutzeroberfläche anfangs sehr umständlich, zum Beispiel die
Verabschiedung vom Windows-Desktop. Ob und wie eine Verschiebung der
Desktopsymbole möglich ist kann ich gar nicht sagen.

Ich empfehle allerdings das Layout "Standard-Arbeitsfläche" und darauf
das Miniprogramm "Ordner" ausgeführt. Standardmäßig zeigt das Programm
den "Desktop" an und man kann die Symbole darin beliebig verschieben.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man nur einen Teil des
Bildschirmhintergrundes für die Symbole verwendet.

Die von Windows bekannte Vorgehensweise durch Anklicken von Symbolen
Programme aufzurufen ist bei Linux ohnehin unnötig. Mit etwas Gewöhnung
kann man schnell feststellen, dass der Aufruf über "Alt+F2" und
Namenseingabe deutlich schneller geht. Falls Klicksymbole trotzdem
erwünscht sind empfehle ich das Miniprogramm "Schnellstarter". Durch
Nutzung mehrerer dieser Programme kann man auch "Programmgruppen" erstellen.

Gruß
Benedikt