[Kubuntu-de] Tastatur ändern gelöst

Reini kubuntu at reinishome.de
Do Jan 9 13:54:38 UTC 2014

Hallo Monika,
Am 08.01.2014 23:51, schrieb Monika Eggers:
> Geh auf das zweite Tab: Belegungen.
> In der unteren Hälfte siehst du sowas wie:
> Zuordnen | Belegung | Variante | Beschriftung | Kurzbefehl
> de | Deutsch | Deutsch (ohne Akzenttasten) | de |
>
> Bzw. bei dir steht eben nicht das da, sondern vielleicht
> de | Deutsch | Deutsch (Macintosh) | de |

Da steht es ja, was ich gesucht habe :-)

> [...]
> (Macintosh)". Sie wird editierbar und enthält nun ein Dropdownmenü.
> Wähle entweder "Standard", dann verhalten sich ´ ` ^ wie unter Windows
> (erst erscheint nix, dann wenn man den nächsten Buchstaben eingibt, wird
> es zusammengesetzt) oder wähle "Deutsch (ohne Akzenttasten)" (dann
> erscheinen Akzente sofort und man braucht eine Compose-Taste, um sie mit
> anderen Buchstaben zusammenzusetzen - das empfehle ich). Falls man die
> Einträge in der Dropdownliste nicht gut lesen kann, zieh die Spalte breiter.
>
> Klick auf Anwenden, und dann sollte hoffentlich alles seine Ordnung haben.

Alles Bestens, wenn man weiß wie sind es ja nur n paar klicks

bist n Schatz :-*
gibt es irgend wo eine Anleitung, wie ich alle Tasten so Programieren
kann, wie ich will?
z.T. habe ich es schon hinbekommen, z.B. Taschenrechner Symbol, das
kcalc öffnet.
Danke
Gruß
Reini