[Kubuntu-de] Tastatur ändern

Monika Eggers monikakrug at arcor.de
Mi Jan 8 22:51:28 UTC 2014

Am 08.01.2014 23:25, schrieb Reini:
> Hallo Monika,

> Da gibt es nicht viel zu Beschreiben,
> ich habe unter Eingabegeräte Tastatur Cherry Motion Linux angegeben,
> ist auch unter Tastatur zu sehen, aber von der Eingabe her ist da kein
> Unterschied
> @ ist noch immer bei "alt gr und L" :-(

Ah, welche Tastatur du da auf dem Tab Hardware auswählst ist fast egal,
jedenfalls egal für Sachen wie @ eingeben, "Generische PC-Tastatur mit
104 Tasten" tut's größtenteils auch, außer vielleicht für so Sachen wie
Lautstärkeregler o.Ä.

Geh auf das zweite Tab: Belegungen.
In der unteren Hälfte siehst du sowas wie:
Zuordnen | Belegung | Variante | Beschriftung | Kurzbefehl
de | Deutsch | Deutsch (ohne Akzenttasten) | de |

Bzw. bei dir steht eben nicht das da, sondern vielleicht
de | Deutsch | Deutsch (Macintosh) | de |

Doppelklick auf die Zelle in der Spalte Variante (also z.B. auf "Deutsch
(Macintosh)". Sie wird editierbar und enthält nun ein Dropdownmenü.
Wähle entweder "Standard", dann verhalten sich ´ ` ^ wie unter Windows
(erst erscheint nix, dann wenn man den nächsten Buchstaben eingibt, wird
es zusammengesetzt) oder wähle "Deutsch (ohne Akzenttasten)" (dann
erscheinen Akzente sofort und man braucht eine Compose-Taste, um sie mit
anderen Buchstaben zusammenzusetzen - das empfehle ich). Falls man die
Einträge in der Dropdownliste nicht gut lesen kann, zieh die Spalte breiter.

Klick auf Anwenden, und dann sollte hoffentlich alles seine Ordnung haben.

> tut mir leid, habe ich erst nach dem Versenden gesehen, meine Tochter
> hat mich im Hintergrund irritiert ;-)
> sorry kommt nicht wieder vor :-)

Nee, ich meinte, dass ich es nicht schaffe, mailinglisten-konform mit
Zitatzeichen und unten zu antworten, weil mein Mailclient auf meinem
mobilen Endgerät das schlichtweg nicht kann.

Viele Grüße,
Monika.