[Kubuntu-de] Canoscan lide 50

Dirk Barrois d.barrois at freenet.de
Mo Sep 19 05:58:17 UTC 2011

Am Montag 19 September 2011, 00:54:25 schrieb Mario Andes:
> Hallo Liste,
> ich versuche obigen Scanner unter kubuntu zu nutzen, aber es klappt nicht.
> Dabei wird er über USB angeschlossen und von Windows sofort erkannt.
> Für Windows 7 64bit gibt es allerdings keinen Treiber.
> Dieser einfache Scanner (300dpi, 600dpi, Farbe oder S/W) läuft über sane
> nicht!
Doch lt. Homepage schon: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON

Welche Version von Kubuntu hast du? Bzw. welche Version von libsane?
> Weiß jemand, was diesen Scanner so einzigartig macht und wie ich ihn doch
> betreiben kann?
Schau mal, ob usb ihn erkennt:
lsusb

Wenn da was steht, dann versuch doch mal ein
sane-find-scanner

wenn da der Scanner nicht angezeigt wird, dann nochmal mit root, also
sudo sane-find-scanner

wenn er jetzt angezeigt wird, dann ist es ein Rechteproblem. Hat er bis jetzt
nichts gefunden, dann denke ich liegt´s an der libsane.

> VG multilingus
Gruß
Dirk