[Kubuntu-de] Rip einer stark verkratzten CD

Ralf Mühlberger ralf.muehlberger at gmx.de
So Okt 23 10:00:29 UTC 2011

Hallo Ben,

du schmierst erst Zahnpasta auf die Scheibe, lässt die Zahnpasta trocknen  und
entfernst die Zahnpasta mit einem weichen Tuch sorgfältig von der Scheibe -
dabei musst du reiben, aber nicht zu kräftig.

Dann benützt du einen SCSI - Player - in die Dinger kannst du ne Scheibe Wurst
legen und sie lesen die ein. Und dann probierst du es nochmal mit k3b. Poste
das Ergebnis bitte

schönen Sonntag

Ralf

Hallo Liste,
ich habe die Situation dass ich hier eine CD habe die unglaublich stark
verkratzt ist und ich sie nun gerne kopieren würde bevor sie endgültig
hops geht. Nun bleibt aber k3b schon beim Auslesen des ersten Tracks
hängen. cdparanoia mit abgeschalteter Audiokorrektur und readom bewegen
sich zwar aber ich befürchte bei dem Tempo das die hinlegen brauche ich
ungefähr nen Monat um die CD zu kopieren. Ich habe auch schon ein
Windowsprogramm probiert dessen Name mir allerdings jetzt entfallen ist.
Dasselbe Ergebnis.
Mein steinalter CD Player spielt sie allerdings noch ohne zu murren ab.
Jetzt könnte ich natürlich den Player an den Computer anschliessen. Das
würde aber ein kleine Umbaumassnahme in meiner Wohnung bedeuten und
ausserdem hätte ich vorne und hinten Leerstellen die ich erstmal
rausschneiden müsste.

Deswegen meine Frage ob irgendjemand eine Idee hat was ich machen
könnte. Prinzipiell ist es mir egal ob es ein Linux oder Windowsprogramm
ist. Ob Direktkopie oder Umweg über Musikdateien. Auch wenn dabei ein
kleiner Qualitätsverlust auftritt ist mir das egal, das hör ich eh
nicht. Im Zweifel: falls jemand eine Idee wegen der Leerstellen beim
Kopieren mit CD Player hat würde ich auch das begrüssen.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen,
Ben